Mittwoch, 18. März 2020

Corona: vergleichsweise harmlos! Richard David Precht




Richard David Precht hat seine Dissertation über die "gleitende Logik der Seele" geschrieben im Roman des Robert Musil: "Der Mann ohne Eigenschaften", sowie mehrere Bücher, unter anderen:

"Sei Du selbst: Geschichte der Philosophie Bd. 3", "Erkenne dich selbst: Geschichte der Philosophie Bd. 2", "Erkenne die Welt: Geschichte der Philosophie Bd. 1" und "Wer bin ich und wenn ja, wie viele?" 

Herr Precht befürwortet ein soziales Pflichtjahr sowohl für Jüngere wie für Ältere. Er fordert wegen des Brexit ein neues "Europa-Narrativ", "Der Spiegel" bezeichnete Precht als "mediale Allzweckwaffe", von ihm selbst stammt der Satz: "Unsere Aufmerksamkeit ist ein Scheinwerfer, der nur weniges beleuchtet."

Wie wahr! Wenn Herr Precht eine Mortalitätsrate von 0,3 % bei COVID-19 annimmt, so läßt er offen, wie er auf diese Zahl kommt. Aus Italien kann sie nicht stammen. Und auch nicht von der WHO, denn die meldet:

Quelle: worldometers, aufgerufen am 18.3.2020, 22:25, die Zahlen ändern sich von Minute zu Minute, das Verhältnis zwischen Toten und Corona-Fällen bleibt aber weitgehend gleich, wobei einerseits zu berücksichtigen ist, dass es bei den Corona-Virusfällen eine hohe Dunkelziffer gibt, da bei weitem zu wenig getestet wird, um einen guten Überblick zu haben, im Todesfall von zum Beispiel Deutschland und vielen weiteren Ländern allerdings ebenfalls zu wenig getestet wird, um eine genaue Zahl der Corona-Toten abzubilden!




In dem Gespräch fährt Herr Precht inhaltlich fort: Angst habe er nicht vor dem Virus, denn gefährdet seien eher die alten Menschen und die mit einem schwachen Immunsystem, beides träfe auf ihn nicht zu (siehe Screenshots und das ganze Interview auf You-Tube hier)!

Wie stellt Herr Precht sich eigentlich das Wirken des neuartigen Virus in einer Favela vor, "Rocinha" zum Beispiel, die größte Hügel-Favela in Rio de Janeiro:


 "Social distancing": "Kinder, von heute an bleibt ihr die nächsten zwei Wochen auf euren Zimmern und macht bitte eure Hausaufgaben am Computer. Maria, hol noch schnell zwei Paletten Mineralwasser, damit wir für die Quarantäne gerüstet sind! Großmutter, geh auf dein Zimmer, por favor, wir stellen dir das Essen vor die Tür. - Gleich kommt der Doktor und wird uns alle testen. - Hoffentlich ist das Geld von der Sozialfürsorge bald auf dem Konto, damit wir Omas Tablettenvorrat aufstocken können."

Ich vermute, das ist die geistige Vorstellungswelt von Deutschlands berühmtestem Philosophen, Richard David Precht, Autor vieler Bücher, für die, um sie zu schreiben, er sehr, sehr viel Zeit in seinem Büro verbringen musste! 

Mortalitätsrate 0,3 %!