Frau Merkel versteht Wähler zu beeindrucken: mit verdruckster Gestik und nüchternem Fleiß sagt sie ohne Worte: ich will nichts Böses, im Gegenteil, Gutes und Edles, Angela, aus dem Lateinischen, angelus, der Engel!
Viele Menschen wollen nicht anerkennen, dass der Kapitalismus in seiner ungezügelten, sogenannten liberalen Form eine Bombe ist, die früher oder später implodieren muss. Diese Erkenntnis abzuwehren hilft Frau Merkel sehr!
Die Zutaten der Abwehr heissen darüberhinaus: innovative Finanzprodukte, wertschöpfungslose Geldmengenaufblähung, Ressourcenknappheit, relative Verarmung und Verelendung weiter Teile der Weltbevölkerung in Kombination mit ressourcenverschwendenden gigantischen Produktionsapparaten für die wohlhabende Bevölkerung, zunehmende technologische Komplexität und unentwirrbare Abhängigkeit.
Dieses Netz zieht sich regelmäßig an irgendwelchen Stellen zu und beginnt zu strangulieren. Eine Lösung böte eine Form der Weltherrschaft, um auf diese Weise global gültige Ordnungen einzuführen und die komplexen Abhängigkeiten unter Kontrolle zu halten bzw. falls nötig, neu zu regulieren: Eine Art römisches Weltreich für die Menschheit, mit einer Oberschicht, die wesentlich den Apparat kennt und zu steuern versucht, einer technokratischen Mittelschicht, die die Konzepte in Gesetze und Verordnungen gießt und deren Umsetzung überwacht und einer breiten Unterschicht, gestuft in diversen Einkommensklassen, die ausführt, sowie einem mehr oder weniger großen Prekariat.
Der Kampf um die Weltherrschaft wird aber nicht kollegial geführt in dem Sinne, dass die chinesischen Führungskader sich mit amerikanischen, indischen, russischen und europäischen kooperativ zusammensetzen, denn selbst wenn man es wollte, es geht nicht: Sie sprechen verschiedene Sprachen trotz Übersetzern, sind kulturell unterschiedlich geprägt, misstrauen einander! Es bleibt also in erster Linie die Option der Vorherrschaft! Darin glaubt Nordamerika sich gut aufgestellt. Das Ziel lautet: Wenn Russland niedergerungen, dann steht der Weltherrschaft und dem Frieden gemäß amerikanischer Vorstellungen nicht mehr viel im Wege.
So wie der Vietnam-Krieg misslungen, wird dieses strategische Konzept erst recht misslingen und den Klimaholocaust wesentlich antreiben, da der Wettbewerb zwischen den Nationen erhalten bleibt.
In Syrien den russischen Einfluss zu akzeptieren, Herrn Assad als Präsident Syriens, sofern Russland das möchte, wäre ein Schritt zum vorläufigen Frieden, dito in der Ostukraine.
Das zu verstehen ist die Mehrheit der Deutschen nicht in der Lage und Frau Merkel nach wie vor durchaus beliebt! Frau Merkel akzeptiert aber den Krieg, in der Ostukraine und in Syrien, denn Herr Obama und Frau Clinton sehen ihr Land als "Vorkämpfer der Freiheit, der Menschenrechte" und sind bereit dafür zur Not auch Militär einzusetzen und wenn dann auch noch die größten Ressourcen weltweit zum "Nutzen der Weltgemeinschaft" zu gewinnen, lohnt sich das Risiko eines neuen kalten Krieges mit Russland! Die amerikanische Elite ist in der Lage Völker auszurotten und sich dennoch danach hervorragend und moralisch überlegen zu fühlen, während man die eigenen Toten in Klageritualen feiert.
Die wichtigste Vorkämpferin unter Führung der USA für eine Aggressionspolitik gegenüber Russland ist Frau Merkel! Sie ist willfährige Vollstreckerin: Abhören unter Freunden nicht nötig, wir schicken euch die Protokolle!
Das Risiko derartiger Politik, dass nur Leid, Elend, Chaos und Anarchie als Ergebnis zu erdulden sein werden, hält sie offenbar für überschaubar und ist ihr vermutlich auch nicht so wichtig! Der stetige Druck auf die Sowjetunion hat schließlich auch zum Fall der Mauer geführt!
Frau Dr. Merkel ist ein Unglück für die Zukunft Deutschlands und Europas, denn Russland wird nicht weiter nachgeben, wir haben den Bogen überspannt
und dann bricht er! Wir Deutschen haben leider allzusehr vergessen, was unsere Vorfahren insbesondere auch dem russischen Volk angetan.