Samstag, 25. Mai 2019

Rezo der Zerstörer, Teil 2

"Wisst ihr, was spannend ist?" fragt Rezo in seinem Video. 

"Leben!" ist seine Antwort. 

"Krass!", dachte ich!

Rezo fährt fort: er lebe "voll gerne"! Noch vor ein paar Wochen (in der Vor-Greta-Zeit vermutlich!) habe er gedacht, ja, die Erderwärmung sei vielleicht nicht optimal, so wie sie laufe, aber "so ganz Kacke" werde es nicht laufen." (Video ab 5:30) Dann aber habe er plötzlich begonnen zu recherchieren und was er dabei herausgefunden habe, sei "fucking heftig".

Die Frage, sehr geehrter Herr Rezo, sei erlaubt: Im Alter von 26 Jahren, im Jahre 2019, bei deutlich über 405 ppm CO2 in der Atmosphäre noch glauben, so "Kacke" werde es nicht laufen? Da war die Bundeskanzlerin im Vergleich zu ihnen aber deutlich früher deutlich weiter

"Unter anderem vereinbarten die G7-Staaten auf dem Gipfel, die weltweiten Treibhausgasemissionen bis 2050 um 70 % zu reduzieren und die Weltwirtschaft bis 2100 vollständig zu dekarbonisieren.", das war auf Schloss Elmau, G7-Gipfel mit Kanzlerin Merkel und Präsident Obama im Juni 2015, also vor etwa 4 Jahren. Nicht mitbekommen? Wenn die so etwas beschliessen, dann muss die, um bei ihrer Wortwahl zu bleiben, "Kacke schon ziemlich dampfen", denn sonst würden die Damen und Herren so weitreichende Beschlüsse nicht fassen.

Das Paris-Abkommen Ende 2015, auch nicht miterlebt? Wie Laurent Fabius, ehemaliger Ministerpräsident Frankreichs mit vor innerer Bewegung brechender Stimme, mit Tränen in den Augen, die Vereinbarung verkündet? Hier können Herr Rezo und alle anderen noch einmal nachschauen, Tränen ab Minute 32! 

Herr Rezo beschäftigt sich also seit einigen Wochen mit Fragen des Klimas und weiß jetzt, was die CDU, CSU usw. alles falsch gemacht und wie man/frau es richtig macht, die Menschheit vor dem Untergang zu bewahren. Keine leichte Aufgabe, insbesondere, wenn man dafür nur wenige Wochen Zeit.

Um einmal die Oberthemen für das Klimageschehen im Zusammenhang zu zeigen:



Quelle: NASA

Eine Darstellung der Lösungsstrategien ist wesentlich komplexer.

Chapeau, Herr Rezo, dass sie sich da extrem rasch, innerhalb von Wochen eingearbeitet und jetzt wissen, wie man die Menschheit rettet, statt wie die CDU und die vielen anderen Parteien lebensfeindliche Politik zu vertreten und zu betreiben.


Ich beschäftige mich seit über einem Jahrzehnt mit dieser Frage und bin bisher lediglich zu dem niederschmetternden Ergebnis gekommen, dass die Katastrophe nicht mehr aufzuhalten ist. Deswegen verabscheue ich die Grünen besonders, aber auch die etablierten Parteien, weil sie das Volk belügen und tun, als werde noch alles gut oder zumindest sei das Schlimmste weiterhin abzuwenden. 

Ich sage klar: Der Klimaholocaust kommt, denn es ist zu spät, ihn zu stoppen. Wir müssen uns auf die Folgen einstellen und jetzt klug erarbeiten, was die wichtigsten Schritte sind, um die Katastrophe soweit wie möglich abzufedern und darüber sprechen, warum dies geschehen konnte und Ursachenanalyse betreiben.


Quelle: Bundesumweltamt

Schon mehrfach hat die CO2-Konzentration den Wert von 410 überschritten, bei 450 ppm ist eine Erwärmung um über 2 Grad nicht zu verhindern, also noch einmal soviel, wie die Erhöhung seit dem Jahre 2000! Von 2000 bis heute hat die Erdbevölkerung um über 1,5 Milliarden Menschen zugenommen, in den nächsten 20 Jahren wird sie noch einmal um über 1,5 Milliarden zunehmen.


 Entwicklung der Weltbevölkerung

Um die Dramatik der Lage aus Sicht von Rezo klar zu machen, führt er Herrn Eckart von Hirschhausen, Autor des Buches: "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" in einem Filmausschnitt an. Als Arzt stellt dieser fest, 1, 2, 3 Grad seien absolut gesehen nicht viel, beim Menschen aber sei 41 Grad lebensbedrohlich, 43 mit dem Leben nicht vereinbar. In Analogie gelte dieses auch für das Erdklima.

Montag dann der letzte Teil, Teil 3 in der Kurzserie: "Rezo der Zerstörer".