"Die Entfesselung der Atomenergie hat kein neues Problem geschaffen. Sie hat lediglich die Notwendigkeit der Lösung eines bereits vorher bestehenden Problems noch akuter gemacht."
so Einstein zur Gefahr des Atomkrieges.
Ich sehe es anders: Erst durch die Gefahr eines Atomkrieges, sind wir dauerhaft gezwungen, weltweiten Frieden durchzusetzen und aufrecht zu erhalten.
Ohne die Gefahr eines Atomkrieges würde die Menschheit vermutlich bis zu ihrem Verschwinden von der Erdoberfläche Krieg führen, mal mit diesen Staaten, die dominierten, mal mit jenen.
Der Klimaholocaust wird zu einer neuen Form der Weltpolitik führen, vermutlich aber erst nach menschlichem Leid, wie es bisher in der Weltgeschichte noch nie dagewesen.
Denn die Gefahr allein reicht nicht, es bedarf auch der Erfahrung.
Einstein dazu:
"Durch bloßes logisches Denken vermögen wir keinerlei Wissen über die Erfahrungswelt zu erlangen; alles Wissen über die Wirklichkeit geht von der Erfahrung aus und mündet in ihr."
Quellen:
1.: Einstein, In: Atlantic Monthly, November 1945. Wiedergabe mit freundlicher Erlaubnis des Albert-Einstein-Archivs der Hebräischen Universität Jerusalem, siehe hier!
2.: Einstein, Mein Weltbild, 1934. Wiedergabe mit freundlicher Erlaubnis des Albert-Einstein-Archivs der Hebräischen Universität Jerusalem, siehe hier!