Montag, 1. April 2019

Greta Thunberg, Anmerkungen



"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

"Wird oft Einstein unterschoben. Nach Auskunft des Albert Einstein-Archivs der Hebräischen Universität in Jerusalem, Israel, stammt dieses Zitat jedoch mit größter Wahrscheinlichkeit nicht von Einstein", Quelle

Immerhin hat die Menschheit die schwache und die starke Wechselwirkung entdeckt, die Kernspaltung und Kernfusion und wie man hunderttausende in wenigen Sekunden tötet. Ganz so dumm kann sie also nicht sein, dachte ich bis vor kurzem.

Da las ich folgendes:

"Wir können die Welt nicht retten, indem wir uns an Spielregeln halten. Die Regeln müssen sich ändern, alles muss sich ändern, und zwar heute."

Alles muss sich ändern? Die Naturgesetze, mein Körpergewicht, das Lachen der Kinder, Heidi? Die Regeln müssen sich ändern, bei Rot über die Straße statt grün und dann aber bitte nicht dran halten?! So retten wir die Welt, indem wir die Regeln ändern, uns nicht dran halten und diese neuen Regeln innerhalb eines Tages aufstellen!?

Sätze, die einem verwirrten, in Panik geratenen Geist entsprungen scheinen, doch von einer neuen Bewegung als Offenbarung aufgenommen werden.

Ähnlich dem: Liebet einander, wie euch selbst und wenn euch das eine Auge ärgert, reißt es heraus, ärgert euch sonst was, hackt es ab: mittlerweile die größte Religionsgemeinschaft der Erde mit einer gewaltigen Blutspur, ungezählten missbrauchten Kindern, was angesichts solch religiöser Fundamentalaussagen nicht verwundert.

"Und weil ihr Erwachsenen auf meine Zukunft scheißt, tue ich das auch."  (Quelle)

Greta "scheißt" auf ihre eigene Zukunft? Jemand, der auf die eigene Zukunft "scheißt", wird zur Ikone der Klimabewegung? Mit  vollgeschissenen Ikonen möchte ich aber und meines Wissens nach viele, viele weitere Millionen Mitbürger dieses Erdteils nicht das Klima zu retten versuchen.

Oder will sie auf mich als Erwachsenem ihren Darm entleeren, ist es so gemeint? Danke, junge Dame, ich verzichte!

Zudem: Ich bin erwachsen, kann mich aber nicht erinnern, was ich je auf sie, Greta, "geschissen" haben sollte oder auch nur entfernt die Absicht dazu gehabt. Bitte bedenken sie, Greta, dass derartige Beleidigungen von Mitmenschen zur Anzeige führen können und ihr Schutz, noch jugendlich irrtumsbehaftet zu sein, sich ernstlich anzweifeln ließe, da sie ja andererseits zu ökologischen Offenbarungen fähig.

Oder machen sie geltend, in etwas verquerer Analogie zur Jeanne d`Arc, "Greta Ordure" zu verkörpern, rudimentäre Symbolfigur fossilen Brennstoffs und der Zerstörung durch Braunkohle?!

Überhaupt: Wie kommt ein Mädchen von 15 Jahren dazu, mit solcherart Fäkalsprache an die Öffentlichkeit zu treten und sich dem Wahn hinzugeben, der Geschichte des Klimaholocausts eine völlig neue Richtung zu geben?

Bedauerlicherweise bin ich mir nun noch sicherer, dass der Klimaholocaust nicht aufzuhalten sein wird, denn die, die tönend Fanfaren blasen im Namen des Guten, stoßen unangenehme Gerüche und unmelodische, verstörende Töne aus!

Das ist die verräterische Sprache der illegitimen Macht, des zukünftigen politischen Verbrechens und wir tun alle besser, Greta, die wahrscheinlich infolge Asperger Syndroms und Pubertät nicht mehr ganz Frau ihres Geistes und ihrer Psyche, zurückzuholen auf die Ebene von Feld und Flur, von Natur- und anthropologischen Gesetzen und uns selbst bitte zu besinnen, ob wir inzwischen nicht auf dem Weg, noch sehr viel weiter in die Irre zu laufen.  


Ich bezog mich im Text auf folgendes Bibelzitat:

"Wenn dir deine Hand oder dein Fuß Ärgernis gibt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Es ist besser für dich, verstümmelt oder lahm in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen und zwei Füßen in das ewige Feuer geworfen zu werden.
Und wenn dir dein Auge Ärgernis gibt, dann reiß es aus! Es ist besser für dich, einäugig in das Leben zu kommen, als mit zwei Augen in das Feuer der Hölle geworfen zu werden." Matthäus, Kapitel 18, Vers 8 und 9, Einheitsübersetzung!