Virgo-Haufen, naher Galaxienhaufen, 50 Mio. Lichtjahre |
Kulturelle Selektionsfaktoren werden für das Überleben der Menschheit entscheidend sein.
Dazu zählen: das Ausmaß an Solidarität der Menschen zueinander, Bereitschaft zur Empathie, Bereitschaft zu Verzicht für ein höheres Ziel, die Gestaltung des Ökosystems, die Überwindung nationalistischen Vorteilsdenkens zugunsten internationalen Handelns, Verzicht auf den Einsatz das Überleben gefährdender Technologien, Einsicht in instinktgebundene Verhaltensweisen der eigenen Spezies und Einsicht in den evolutionären Entwicklungsprozess der menschlichen Psyche und ihres Geistes.
Verantwortungslosigkeit gegenüber der Zukunft der eigenen Spezies, geistige und moralische Korruptheit, hypertrophierte Hierarchien, Volksverblödung und daraus resultierende Genussmaximierung werden schon mittelfristig zum evolutionären Nachteil.
Ein Bekenntnis der Menschheit zu global anerkannten Werten für die Gegenwart und Zukunft der Spezies Mensch wird möglicherweise erst nach einer bisher noch nicht dagewesenen Katastrophe ausreichende Zustimmung finden.
Dabei läuft die Spezies Gefahr, bevor es zu einer zukunftsweisenden Wertebildung kommt, sich zuvor als Spezies selbst zu eliminieren, womit der Holocaust und alle übrigen Verfehlungen der Menschen gegen Menschen deutlich und sämtlich übertroffen worden wären.
Vielleicht verläuft im Universum Evolution analog zur Evolution auf der Erde: Leben muss erst viele Male entstehen, verworfen werden, entstehen bis endlich ein Schritt nach vorne gelungen, wahrscheinlich ist es so!