Mittwoch, 10. Januar 2018

Altern und Erneuerung des Universums!

"In der Physik ist der Wärmetod die Annäherung eines abgeschlossenen Systems an das thermische Gleichgewicht

Gemäß dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik enthält ein abgeschlossenes System im thermischen Gleichgewicht ein höchstmögliches Maß an Entropie. Zudem kann die Entropie in einem solchen System zwar gleich bleiben oder zunehmen, aber niemals abnehmen. Wenn die maximale Entropie erreicht ist, fehlt der Antrieb für makroskopisches Geschehen im System. Das System nähert sich einem statischen, "toten" Zustand. 

Unter der Annahme, dass unser Universum ein abgeschlossenes System ist, bedeutet dies, dass alles Leben im Universum irgendwann einmal erlöschen wird. Dies wird auch als der „Wärmetod des Universums“ bezeichnet. Diese Projektion in die sehr weit entfernte Zukunft wird in der Philosophie teilweise als Beweis für die Unvermeidbarkeit des Weltuntergangs angeführt. 

Nach dem gegenwärtigen Stand der Physik ist allerdings offen, ob das Universum ein abgeschlossenes System ist." 

"Virtuelle Teilchen sind spontane Fluktuationen eines Quantenfeldes. Reale Teilchen sind Anregungen eines Quantenfeldes mit einer für Beobachtung brauchbaren Beständigkeit. Virtuelle Teilchen sind Transienten, die in unseren Gleichungen erscheinen, nicht aber in Messgeräten. Durch Energiezufuhr können spontane Fluktuationen über einen Schwellwert verstärkt werden, was bewirkt, dass (eigentlich sonst) virtuelle Teilchen zu realen Teilchen werden.“

Frank Wilczek: The lightness of being: mass, ether, and the unification of forces


Etwas, das sich ewig ausdehnt, ist ein Widerspruch in sich. Wenn sich etwas "ewig" ausdehnte, wie sollte Zeit erfasst werden? Zeit bedarf immer des Vergleiches von zweierlei, was bei ewiger Ausdehnung aber nicht dauerhaft möglich. Ohne Zeit keine Raumzeit!

Der angebliche Beweis des Wärmetodes des Universums ist damit widerlegt!

Vielmehr ist die Aussage von Frank Wilczek wegweisend: Früher oder später entsteht etwas, völlig neu, das zuvor nicht da war: virtuelle Teilchen werden zu realen Teilchen, das grundlegende Mysterium des Universums.

Wer dieses Mysterium anzunehmen vermag, kann sich von dort die Entwicklung des Universums weiter erschließen, bis zum Ziel des Universums: Gott! 

Quellen: 

Virtuelles Teilchen

Wärmetod