Herzlichen Glückwunsch Deutschland, gut gemacht. Jetzt wird der Lohn eingefahren für das Mühen und die Kosten, die fast jeden Deutschen treffen. (mehr dazu hier!)
Gut ins Bild passen diese Nachrichten:
"Im Norden Windstrom im Überfluss, im Süden Mangel: Die regionale Unwucht der Energiewende setzt die Stromnetze unter Druck. Der Netzbetreiber Tennet berichtet von Rekordkosten für Noteingriffe. Das dürfte vorerst so bleiben."
Völlig klar: wenn der Strom stoßweise und lokal anfällt, geht das auf die Stromnetze, von Null auf 250 und wieder auf Null, das kennt jeder Sportwagenfahrer, macht Spaß, belastet aber die Technik und bedingt häufigere Wartung und damit verbunden Kosten. Auch das ist aber gut durch den Preis für Strom abzufedern, denn die Welt zu retten kostet nicht die Welt sondern ein wenig mehr (abhängig von der Zahl der Menschen, der Sportwagen und dem sonstigen Lebensstandard der Sportwagenfahrer und des Restes der Menschheit!) (mehr zum Thema hier!)
Und: Nicht nur die Energiearbeit aus regenerativen Energieträgern ist gestiegen, sondern auch die Kohlendioxidemissionen Deutschlands. Das muss frau ersteinmal hinbekommen: Mit mehr Energie aus Wind und Sonne die Kohlendioxidemissionen senken wollen, statt dessen das Gegenteil!
Das heißt, um die Energiewende zu verwirklichen, muss der Preis für Energie nicht nur ein wenig, sondern viel, viel steigen! Goldene Zeiten für Windbauern und Kapitalanleger im Energiesektor!
Mein Kommentar:
"Wissen, wo Barthel den Most holt!" (Aussprache hier!)
Bzw. unsere Vorfahren:
"Astutia vulpis,
Ferocia felis,
Haec valent in mundo
Ad hauriendum aquam a profundo;
Qui scit haec conjungere secum
Per mundum potest vadere mecum,
Nam scit bene locum
Quo Bartolus vendit mustum.
Die Verschlagenheit des Fuchses,
Die Wildheit der Katze,
Sie sind in der Welt fähig
Das Wasser aus der Tiefe zu trinken;
Wer dies miteinander zu verbinden weiß
Der kann mit mir durch die Welt gehen,
Denn er kennt den Ort genau
Wohin Bartolus den Most verkauft."
Ulla Norden besingt den Most holenden Bartolus (hier:)
Die Energiewende führt auf direktem Weg in den Klimaholocaust mit dem Vorteil, dass man zuvor kräftig daran verdienen kann!