Quelle! |
Leopard 2 Panzer und weitere Waffen deutscher Herkunft gegen jene Kurden, die halfen, den IS zu bekämpfen, das ist unangenehm, auch der deutschen Bundesregierung.
Der Kraftstoffverbrauch eines Leopard 2 Panzers ist immens hoch und vor dem Hintergrund, dass der Menschheit nur noch ein sehr knappes Kohlenstoffbudget zur Verfügung steht, wird es bzgl. der Einhaltung der in Paris vereinbarten Klimaziele sehr, sehr eng, wenn das so weiter geht.
In diese angespannte Nachrichtenlage platzt heute die Nachricht, dass die geschäftsführende Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, sobald die GROKO-Verhandlungen zu einem glücklichen Ende geführt worden sein werden sollten, ein neues Panzermodell in Auftrag geben wird: den ersten Elektropanzer weltweit, der klimaneutral eine Reichweite von zwölftausend Metern und im Schnelllademodus in weniger als 48 Stunden wieder einsatzbereit sein soll.
Potenzielle Käufer zum Beispiel aus dem türkisch-arabischen Raum sollen zwecks Kaufanreizes und Umstellung ihrer militärischen Infrastruktur mit 25 Millionen € pro Fahrzeug subventioniert werden, um "auch bei Verteidigung und Erhalt des Weltfriedens den Anforderungen der Klimaneutralität" zu genügen, so Frau von der Leyen.