Wind und Solar werden den Klimaholocuast verhindern, so sie gängige Meinung, das Mantra der Grünen, von Greenpeace, Oxfam und dem heiligen Stuhl.
Wir müssen nur wollen, dann schaffen wir das, auch wenn der Weg steil!
Wieviel Energie brauchen wir denn, pro Jahr?
Dieser Frage nähert man sich am besten in Trippelschritten, sonst wenden mann und frau sich frustriert ab, denn zum einen werden Leistungsangaben gemacht, die nicht viel aussagen über die Energiemenge und es werden Angaben in Joule gemacht, 1 Sekunde lang die Leistung von einem Watt, etwa die Leistung des menschlichen Herzens, es werden Angaben in Watt gemacht, Wattstunden, Megawatt, Terawatt, Petawatt, Petawattstunden, Öleinheiten, Steinkohleeinheiten, Kalorien und Kilokalorien.
Es gilt:
1 kg einer Steinkohleeinheit entspricht 7000 kcal bzw. 29,3 Megajoule bzw. 8,14 Kilowattstunden bzw. 0.7 kg Öleinheiten, womit sofort klar, warum Greenpeace "raus aus der Kohle fordert": Was ein kg Steinkohle schafft, das schaffen wir auch mit 0,7 Litern Öl.
Dann doch lieber die langen Tanker, als die großen Bagger in unseren Vorgärten!
Ich wähle in diesem Beitrag die Kilowattstunden.
Wieviel brauchen wir davon pro Kopf und Jahr, in etwa, nur in etwa?
Schauen wir auf folgende Tabelle:
In Europa braucht man etwas mehr als 40 000 Kilowattstunden pro Jahr und Person (Was die Person allerdings nicht selbst konsumiert, wegen Import/Export/Verwaltung/Infrastruktur und so weiter). Das kann man sich gut merken: 40 000 kWh!
Es handelt sich hier um sogenannte Primärenergie, das ist die Menge Energie, die ursprünglich zur Verfügung gestellt werden muss, damit ich unter anderem zu Hause die Waschmaschine betreiben kann oder Wasser kochen und beinhaltet somit auch Umwandlungsverluste bei der Stromproduktion, Energie, um die Energie zum Verbraucher zu transportieren und so weiter. Primärenergie ist eine komplexe Größe und die Vergleichbarkeit der einzelnen Energiearten nicht vollständig gegeben, aber es geht hier um eine Grobabschätzung!
Gehen wir von 40 000 kWh Energiebedarf für jeden Bewohner der EU und damit auch Deutschlands aus (genauere Zahlen liefere ich später).
Wie groß ist der Beitrag von Sonne und Wind, um diesen Energiebedraf zu decken.
Ich nehme die Zahlen von 2017 (Groborientierung!):
Sonne und Wind haben etwa 125 TWh erbracht, das entspricht 125 Milliarden Kilowattstunden.
Auf die Zahl der Einwohner Deutschlands umgerechnet entspricht das etwa (grob gerechnet) 1500 kWh.
Den etwa benötigten 40 000 kWh Energie stehen bisher etwa 1500 kWh aus Wind und Solar gegenüber, aufgerundet 4 Prozent der benötigten Energie stammen bisher aus Wind und Solarenergie!
Da stehen wir!