Donnerstag, 2. November 2023

365+, Folge 1

Wahrhaftigkeit 

Als mein Vater mich als Kind einmal zu sich bat und vor mir sitzend, sozusagen auf Augenhöhe, freundlich fragte, ob ich derjenige gewesen sei, der aus der Flasche mit "Korn", einem klaren Schnaps, getrunken hätte, sah ich mich gezwungen, es ist mir bis heute ziemlich deutlich bewusst, zu lügen. Nicht zum ersten Mal, nehme ich an, aber dieses Mal sehe ich noch und fühle es noch innerlich. Ich antwortete beklommen, nein, das sei ich nicht gewesen.

Daraufhin forderte mein Vater mich auf, die linke Hand zu heben und ihm den kleinen Finger entgegenzustrecken, er würde überprüfen, ob ich die Wahrheit sagte. Nachdem er mit seiner starken, vom Arbeiten etwas rauen Hand meinen kleinen Finger eine Weile umfasst hatte, die Mutter im Hintergrund, bügelnd aber andächtig auf die Auswertung wartend, teilte er mir mit:

Die Überprüfung habe ergeben, dass ich gelogen hätte. Mir war nicht klar, wie er das herausgefunden hatte, aber es entsprach den Tatsachen. Ich musste zusagen, in Zukunft nicht mehr aus jener Flasche zu trinken, woran ich mich mehr oder weniger bis zu meinem verspäteten Pubertätseintritt hielt.

Aus Gesprächen mit meinen Mitmenschen erfuhr ich allerdings immer wieder, dass ich nicht der einzige, der gegen das Gebot: "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten" verstieß. 

Alle lügen, mehr oder weniger häufig und mehr oder weniger gut.

In einem Punkt aber bin ich wahrhaftig, war ich und bleibe ich es: 

Mein Glaube an den Sinn des Lebens und des Seins darf nicht nachgeplappert sein, darf nicht von anderen mir eingeredet sein, darf nicht belanglos sein, den ich angenommen habe, um es mir möglichst einfach zu machen und weil ich so am wenigsten Anstoß errege.

Meine Glaubensüberzeugung musste und muss wahrhaftig sein.

Darum habe ich wieder und wieder und wieder nach ihr gesucht, einen hohen Preis im bisherigen Leben gezahlt, aber ich habe weiter gesucht, oft verzweifelt und aus einer anderen Flasche trinkend, oft aufgegeben und dann doch weiter gesucht, 

ich habe gesucht, 

bis ich sie gefunden!