Sonntag, 10. März 2019

Dr. Luther: "Christlicher Wegweiser für jeden Tag" Teil 1


Dieses bedeutende Werk liegt auf meinem Schreibtisch, ich erzähle es nach, so gut ich es vermag! (In meinen Worten)

1. bis 7. Januar 

Der Engel Gabriel hatte gesprochen zu Josef im Schlaf: Sie wird einen Sohn gebären, den sollst Du Jesus heißen! (Matthäus 1,21)

Und da acht Tage vergangen, ward er genannt Jesus! 
(Lukas 2,21) 

Jesus, auf deutsch: der da hilft, erlöset, selig macht!  

So steht es geschrieben!

Die Bibel: ein Buch, das alle anderen Bücher zur Narrheit macht. 

Es verzage jeder an Sinn und Verstand und knie nieder,
um zu beten mit Demut und Ernst zu Gott, dass er uns gebe durch seinen lieben Sohn den heiligen Geist, uns erleuchte, leite und gebe Verstand.

Anfechtung aber ist der Prüfstein: sie lehrt, wie süß, wie lieblich, wie mächtig, wie tröstlich das Wort Gottes, Weisheit über aller Weisheit!

Bete: "Unser Vater im Himmel!" Auch wenn der Teufel dich hindert, die Worte wohl zu fühlen und zu erfahren, stammle sie denn oder stottere sie, lalle sie, wenn du sie denn nur zuwege bringst!

"Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel." 

Unser Wille werde erwürgt mit all seinen bösen Neigungen und es geschehe der Wille Gottes, damit die Gnade das Reich besitze und sein Name geheiligt werde.

Nicht Josua sind wir, der durch sein Gebet die Sonne am Himmel still ließ stehen, nicht Moses, der durch sein Gebet das Meer zertrennte und auch nicht Elias, der Feuer vom Himmel regnen ließ, aber seiner Kirche Glieder, seines lieben Sohnes Braut, die er nicht kann zurückweisen, wenn sie ernstlich schreien. 

Und eine Stimme sprach vom Himmel herab: "Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen." (Matthäus 3,17)

Das spricht, das predigt der größte Prediger vom höchsten Predigtstuhl und sein größter Schüler ist der heilige Geist, die dritte Person der göttlichen Majestät und schweigen die Engel still, sondern hören dem größten Prediger zu: Gott, dem allmächtigen Vater, was er von seinem geliebten Sohn gepredigt, an welchem er Wohlgefallen.

Du mögest sagen, was hilft es mir? Christus ist ohne Sünde, ich aber bin geboren und gefangen in der Sünde!

So sollst Du aber nicht tun, denn mit deiner Taufe gelangst Du in die Taufe Christi und Christi Taufe in Deine Taufe und werden beide Taufen eine Taufe sein!