Samstag, 7. November 2015

Offener Brief an Frau Kiyak!

Offener Brief an Frau Kiyak! Maxim Gorki-Theater 

Sehr geehrte Frau Kiyak!

Mir wurde Ihr Text "Krasse Krise" als lesenswert und inhaltlich anspruchsvoll empfohlen.

Ich möchte in wenigen Worten in diesem offenen Brief Stellung dazu nehmen:

Zitiere Sie, Frau Kiyak: "Wessen Krise? Wer durchlebt denn eigentlich gerade eine Krise? Wir, die wir warm eingemummelt in unseren Wohnungen leben?" 

Antwort dazu von mir mit einem Zitat in den Worten des Tagesspiegels: "Um 15 Prozent habe die Zahl der Obdachlosen zwischen 2010 und 2012 zugenommen, teilte die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAGW) mit. Von 248000 auf 284000. Und nochmal 130000 Menschen stehe der Verlust der Wohnung unmittelbar bevor."  

Diese Zahlen werden in nächster Zeit rapide steigen. Ich möchte sie bitten in Zukunft bei Pauschalaussagen, die offensichtlich auf die in Deutschland lebenden Menschen abzielen, sich zumindest rudimentär zu informieren.

Hinzu kommen die Millionen Menschen, die überschuldet und denen beispielsweise der Strom abgestellt wurde (das waren im Jahre 2014 etwa 345 000!) Der Staat hat bisher es noch nicht für nötig gehalten ein Minimum von beispielsweise 2 kWh pro Tag zu einem subventionierten Preis zur Verfügung zu stellen. Im Gegenteil: Große Autos werden insgesamt betrachtet subventioniert, Geringverdiener bezahlen überproportional die sogenannte "Energiewende", die faktisch keine ist, da der Kohlendioxidausstoß in andere Länder verlagert wurde und dennoch nur unwesentlich sinkt!

Sie schreiben: "Meine Güte. Wir Deutschen kaufen uns im Internet ein Flugticket nach irgendwo und fahren, segeln oder fliegen wohin wir wollen. Umgekehrt finden wir es merkwürdig, wenn Andere unsere Grenzen überqueren."

Diese Betrachtungsweise ist fast vollständig falsch (bis auf Ihre Person und einige wenige, die das meistens nicht zu verantworten imstande)!

Waren Sie schon einmal auf einem deutschen internationalen Flughafen oder auf einem großen Bahnhof, hier in Berlin zum Beispiel? Täglich fahren dort Züge ein, auch aus anderen Ländern und steigen  Menschen aus, die keine Deutschen sind. Achten Sie einmal darauf! 

Was "merkwürdig", das teilen aber die Deutschen mit allen Nationen dieser Welt, wenn unsere Grenzen von hunderttausenden überquert werden, die dazu keine Legitimation besitzen, obwohl sie sich zuvor darum hätten bemühen können!

Ihnen persönlich empfehle ich dringend, Personalausweis und Reisepass nicht zu vernichten, Sie werden sie wahrscheinlich noch häufig benötigen!

Zitiere Sie: "Die deutsche Bürokratie funktionierte in den Wirren des 2. Weltkrieges tadellos. Sie funktionierte in den Deportationslagern."

Sehr geehrte Frau Kiyak: Ich möchte Sie herzlich bitten, sich für diesen Satz zu entschuldigen und die Verherrlichung des nationalsozialistischen Terrorregimes, das vielen Millionen weltweit das Leben gekostet hat, umgehend zurückzunehmen.  

Eine Bürokratie ist NICHT "TADELLOS" zu nennen, auch ihr Funktionieren nicht, wenn sie Mord und Massenvernichtung organisiert!

Es ist mir bewusst, dass im Eifer des Schreibens Fehler unterlaufen können. Dafür habe ich großes Verständnis, es passiert auch mir gelegentlich.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn ich über eine Korrektur Ihrerseits informiert werden würde 

und verbleibe mit sehr freundlichen Grüßen

Gerhard Stenkamp

0176 40 217 490