Mittwoch, 17. August 2016

bento auf SPIEGEL ONLINE!

Endlich, endlich, endlich:

ein gehaltvoller und praktischer Ratgeber für junge Menschen in schwierigen Lebenslagen,

bento von SPIEGEL ONLINE!!!

Ich habe dazu die Sexkolumnistin Anna Klausner von SPON getroffen und durfte ihr einige Fragen stellen.

GS: Hallo Anna, schön, dass Du Zeit für mich hast!

Anna: Ist doch klar, mache ich gerne, schieß los!

GS: In Deiner letzten Kolumne berichtest Du von Deiner offenen Beziehung und wie schlecht Du Dich dabei fühltest. Also doch wieder zurück zur Monogamie?

Anna: Nein, überhaupt nicht! Den Körper eines anderen Mannes zu berühren, sein an-mich-drängen und in-mich-drängen, gemeinsam gelebte Ekstase ist nach wie höchst lustvoll für mich und werden mein Freund und ich auch weiterhin praktizieren. Worauf es ankommt, sind die Spielregeln. 

GS.:   Keine Schuldgefühle mehr, mehr Gewissenlosigkeit oder was meinst Du?

Anna: Das wichtigste bei der offenen Beziehung, dass die Herzen weiterhin füreinander schlagen, ich muss gewissermaßen emotional treu bleiben. Während das Geschlecht eines anderen in mir ist, denke ich zum Beispiel häufig an meinen Freund, dass er mich liebt und ich ihn liebe.

GS.. Wie darf ich das verstehen? Während Du mit einem anderen Mann schläfst, denkst Du an deinen Freund??

Anna: Nicht immer, aber oft, sehr emotional eben. Ich sehe, dass ein anderer auf mir und in mir, mein Freund hat zum Beispiel blonde Haare und wenn mein Sexualpartner schwarze lockige Haare hat oder manchmal dunkelhäutig ist, dann kann er ja nicht mein Freund sein. Aber ich schließe meine Augen und denke intensiv an ihn, wie sehr ich ihn auch dafür liebe, dass er meine Befriedigung  durch andere zuläßt und nicht so egoistisch ist, mich und meine Scheide für sich allein besitzen zu wollen. 

GS.: Bemerkenswert! Was war jetzt aber das Problem?

Anna: Manchmal sind die Akkus einer Beziehung einfach leer. Sie müssen dann wieder aufgeladen werden. Dafür ist Sex mit einem anderen Mann sehr gut geeignet. Wenn aber das Gefühl aufkommt, den anderen betrogen zu haben, das Gefühl der Schuld, dann wird dieser Aufladeprozess erheblich gestört. Polyamorie, so nenne ich das, ist Gift für eine offene Beziehung, Eifersucht, die Partnerschaft wird sauer, bitter!

GS.: Was ist dagegen zu tun?

Anna.: Als ich mit Ed die Affäre in New York hatte und danach zu meinem Verlobten Leo in Deutschland zurückkehrte, spürte ich, dass er eifersüchtig war! Ich bat ihn schließlich unter Tränen um Verzeihung. Ich hatte die Regel gebrochen! Leo war sehr lieb zu mir und strich mir die Tränen von den Wangen. Da beschlossen wir: wenn Sex außerhalb der Beziehung, nur noch one-night-stands, sofern alleine, oder Leo ist mit dabei! Das klappt viel besser!

GS: Zur Not könnt ihr die Regeln ja noch einmal nachbessern! Danke und ciao!