Mittwoch, 28. September 2016

Langsamer aber stärker!

Krankheitsbedingt bin ich langsamer geworden! Was ich mir vorgenommen, kann ich so nicht mehr erreichen.

Das deprimierte mich und manche Momente dachte ich daran, keine höheren Ziele mehr zu verfolgen!

Folgendes Zitat von Lessing hilft mir:

"Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt."

Allerdings schrieb Lessing in "Emilia Galotti", 1772, auch: 

"Das Wort Zufall ist Gotteslästerung; nichts unter der Sonne ist Zufall; am wenigsten das, wovon die Absicht so klar in die Augen leuchtet."

Ich glaube an den Zufall, weil der Zufall denknotwendig! 

Wer das Sein im Grunde zu erkennen sucht, wird erkennen, dass es im Feinsten nicht möglich ist zu unterscheiden, was was bewirkt, sondern ein miteinander wirkt, aus dem dann erst ein nacheinander, für das es uns möglich ist ungefähr geltende deterministische Gesetze zu erkennen. 

Nichts ist genau, alles schwingt!

Das bewirkt den Zufall!

Ich bin zwar langsamer geworden und dennoch stärker!