Mittwoch, 8. Februar 2017

Bürgerkrieg in Europa unvermeidlich!

Diesmal bin nicht ich es, der diese Prophezeiung und Warnung ausspricht, (wofür ich sowohl ausgelacht wie als Hetzer gebrandmarkt).

Professor Dr. David Engels, Titulaire de la chaire d'histoire romaine (Inhaber des Lehrstuhls für Römische Geschichte), Université Libre de Bruxelles, Avenue F.D. Roosevelt 50, CP 133/01, Bureau NA 5-203, 1050 Bruxelles, Belgium,  Tél.: +32(0)26503805, Mail: dengels@ulb.ac.be!

Wer denn glaubt, Herrn Professor Engels auslachen zu müssen oder als Hetzer zu qualifizieren, der tue das unter angegebenen Kontaktmöglichkeiten!

Wesentliche Aussagen von Professor Engels sind:

Er rechnet mit bürgerkriegsähnlichen Zuständen wie in der römischen Republik im ersten Jahrhundert vor 0. Als Grund nennt er auffallende Parallelen wie Arbeitslosigkeit, Familienzerfall, Individualismus, Niedergang traditioneller Konfessionen, Globalisierung, Bevölkerungsniedergang, Fundamentalismus, starke Migration, Verarmung in großen Teilen der Gesellschaft, "Brot und Spiele", Zunahme der Kriminalität, Polarisierung zwischen oligarischen Politikerkasten und unzufriedenen Vertretern sogenannter Populisten auf der anderen Seite.

Kolonialisierung und anschließende Dekolonialisierung, die Weltkriege, unglückliches aussenpolitisches Eingreifen im falschen und Nichteingreifen im richtigen Moment hätten Konflikte an Europas Peripherie verschärft, was zu starken Migrationsbewegungen geführt habe, die Europa nicht bewältigen könne. Eine "Mischung aus Kosmopolitismus, Selbstzweifel, Materialismus und schlechtenm Gewissen" habe zu wenig durchdachten Entscheidungen geführt, genau wie am Ende der römischen Republik.

Gesellschaftliche Polarisierung, das Fehlen langfristiger Planung, das Primat der Wirtschaft vor der Politik, die ideologische Überheblichkeit vieler Entscheidungsträger führten für Europa zu einer gesellschaftlich-politischen Gemengelage die einem Vulkan vor dem Ausbruch vergleichbar sei.

Er, Professor Engels, sei Vater zweier Kinder, und habe keinerlei Interesse Bürgerkrieg und Diktatur herbeireden zu wollen, habe aber ein Buch schreiben müssen mit dem Titel:

"Auf dem Weg ins Imperium" (Werde ich mir besorgen!!)

Donald Trump, Nigel Farage oder Marine Le Pen "sind nichts anderes als moderne Variationen auf Catilina oder Clodius". 

Bedauerlicherweise wissen viele Politiker nicht, wer Catilina oder Clodius!

"Quo usque tandem abutere, Catlina, patientia nostra?" 

"Wie lange noch, Catilina, wirst Du unsere Geduld missbrauchen?", ruft Cicero. Cicero war wesentlich daran beteiligt, die Verschwörung Catilinas niederzuschlagen, obwohl dieser aus meiner Sicht auch gute und berechtigte sozialreformerische Ansätze hatte, er ebnete Caesar den Weg zur Diktatur, nach dessen Ermordung wurde Cicero auf der Flucht gestellt und soll verzweifelt gewesen sein, aber man schlug ihm ohne weiteren Verzug den Kopf ab!

Was sagen Kommentatoren der Kronen-Zeitung zum Thema?

Ein kleiner Auszug:

"Material für Thilo Sarrazin. Dem glaubt aber sowieso niemand", "kommt zwei bis drei Jahre zu spät", "muss so kommen wegen der Überbevölkerung. Viele wollen in die reichen Länder, hat die Weltbank schon 2002 vorhergesagt", "Multikulti hat noch nie funktioniert", "Quatsch. Solche Warnungen gab es auch 1938!", "Europa ist vergleichbar mit dem Jahr 1788", "Fahr mal nach Frankreich in die Pariser Vorstädte und andernorts", "Sie spucken auf unsere Kultur, unsere Religion, unsere Werte", "Es ist noch viel schlimmer", "Johannes-Evangelium lesen", "Welt braucht Säuberung, danach ist es wieder ruhig", "hab leider kein Geld, um auszuwandern", "Bevölkerung wird ausgetauscht", "Bürgerkrieg? Da kann man sicher sein! Weltkrieg!", "Man hatte uns versprochen, seitens der Politiker: Nie wieder Krieg! Aber traue keinem Politiker, besonders wenn er schwarz oder rot oder grün!"

So absonderlich scheinen Thesen, die ich ähnlich wie Professor Engels vertrete, einem großen Teil der Bevölkerung nicht zu erscheinen!