Freitag, 31. März 2017

Energiewende verstehen!

Schritt für Schritt die Energiewende verstehen: Langweilig!

Aber nicht, wenn der Fernseher ausfällt, das Smartphone nicht mehr geladen werden kann, kein Internet, kein Licht! Und dieser Tag ist nicht fern und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Weihnachten geschehen oder drumherum! Ich prophezeie den Energiewendegau oder/und Stromkunden müssen noch einmal richtig nachlegen bei den Strompreisen: Nicht 10 %, nein! Das wird einige Male teuer!

Beweise? Bitte!


Der Strom aus der Steckdose kommt aus Leitungen, die Nachschub benötigen. Die Tabelle zeigt, woher dieser kommt, zum Beispiel im Dezember 2013. Biogas und Nuklearenergie sind bisher zuverlässige Lieferanten, ziemlich konstant, auffällig ist aber das auf und ab bei Steinkohle und Braunkohle! Warum dem so?

Die Antwort: Weil Weihnachten 2013 die Sonne kaum zum Grunde des Erdbodens Deutschlands zu gelangen vermochte und der Wind erschlaffte! Deutlich länger als 24 Stunden geschah da nicht viel! Also fuhren die großen Kraftwerksbetreiber ihre Kraftwerke hoch! Problem gelöst.

Nun aber beschweren sich genau diese Kraftwerksbetreiber, dass sie immer nur dann ihren Strom zu verkaufen vermögen, wenn der Wind nicht bläst und die Sonne nicht scheint. Das lohne sich nicht, im Gegenteil, sie machten Verluste, riesige Verluste, Milliardenverluste. 

Also werden sie etliche ihrer unrentablen Steinkohle und Braunkohlekraftwerke, die keinen Gewinn erwirtschaften, stilllegen, haben sie gesagt und beschlossen. Die AKW`s müssen ebenfalls mittelfristig abgeschaltet werden und wenn ich die Farben rot, hellbraun und dunkelbraun am 1. und 2. Weihnachtstag 2013 zusammenzähle, mir vorstelle, dass es diese Energielieferanten wegen der Energiewende in Zukunft kaum noch geben wird, prophzeie ich hiermit:

Weihnachten im Jahre 20xx kommt es in Deutschland zu einem Gau der Elektrizitätsversorgung eines noch nie gesehenen Ausmasses. Millionen Smartphones versagen schon nach wenigen Stunden ihren Dienst, das Internet ist für weit über die Hälfte der Bevölkerung nicht mehr zugänglich, die Zahl akuter psychotischer Schübe und völligen Nervenversagens schiesst in die Höhe, hunderttausende sammeln sich innerhalb weniger Stunden vor dem Kanzleramt, die deutsche Weihnachtsrevolution nimmt ihren Anfang, als ich den Kampfruf  ....

Ok, ich gehe jetzt zum Sport!




Infos und Originaldateien hier: