Sonntag, 15. April 2018

"Antinatalismus!"

Quelle


Für viele Mitmenschen scheint es logisch, dass, wer nicht geboren, keine Probleme haben werde.

Wie aber kann eine Person davon ausgehen, dass andere Personen nicht geboren werden? Er oder sie wussten nicht von der eigenen Geburt, bevor sie geboren wurden.

Umso weniger wissen sie von der Geburt anderer Personen, die noch nicht geboren.

Das Universum ist groß! Vor allem aber: Die Ewigkeit ist länger als lang, sie ist ewig.

Daraus folgt unmittelbar: Jede Person, die geboren werden kann, wird auch geboren werden. 

Das folgt unmittelbar auch aus dem Satz: Die Summe des Leidens wird für jede Seele gleich sein.

Sich dem Leiden dadurch zu entziehen, nicht geboren zu werden,  würde den Satz widerlegen, dass die Summe des Leidens für jede Seele gleich sein wird. 

Der "Antinatalismus" könnte direkt zur Rechtfertigung von Abtreibungen dienen.

Wenn es besser wäre, nicht geboren zu werden, so könnte es besser scheinen, die Welt zu zerstören.

Der Antinatalismus ist damit einer der Gründe, warum es zum Klimaholocaust kommen wird.

Die Wertschätzung zukünftigen Lebens, insbesondere auch fernen Lebens, ist vielfach nicht ausreichend.

"Das ist aber meine Lehre: wer einst fliegen lernen will, der muss erst stehen und gehn und laufen und klettern und tanzen lernen: - man erfliegt das Fliegen nicht." so Nietzsche, "Vom Geist der Schwere", in "Also sprach Zarathustra"! (Quelle)

Ich möchte dem hinzufügen: 

Wer einst fliegen will, der muss erst lernen abzustürzen und den Absturz zu überleben!