Samstag, 15. Dezember 2018

Weihnachtsmann 2018!

Der Autor als Weihnachtsmann!

Zum ersten Mal musste ich dieses Jahr darüber nachdenken, ob ein Weihnachtsmann, der nicht mehr im Vollbesitz seiner Kräfte, überhaupt noch in der Lage, Kinder weltweit zu bescheren!

Aber es gibt ja noch die kluge Selbstbeschränkung, zum einen.

Zum anderen: Ein Weihnachtsmann, der mit den Kindern "Oh Du Fröhliche" gesungen, die Geschenke verteilt und dann beim Abschied zusammenbricht, darf von sich sagen: Ich habe ein schönes Leben gelebt! 

Auf jeden Fall habe ich mein Weihnachtsgedicht, das ich zu Beginn jeder Bescherung vortrage, überarbeitet. 

Es lautet jetzt so:


Sonne wich dem Licht der Sterne,
gekommen ist die Weihnachtszeit!
 

Kinderherzen schlagen höher,
Glocken klingen nah und ferne,
und ein Wunsch
im Schein der Kerzen:

Lasst Hoffnung wachsen
in unseren Herzen,
dass Frieden sei auf Erden,
leuchten soll die Weihnachtszeit!

Lasst uns diese Nacht nun feiern,
damit das Licht der Liebe
besiege einst
die Dunkelheit!