Samstag, 5. Januar 2019

Über das Laster!

"Der Mensch möchte vor den Folgen seiner Laster bewahrt werden, aber nicht vor den Lastern selbst."

Ralph Waldo Emerson, der Mann, der die Totenrede für Abraham Lincoln hielt, nachdem er ermordet worden war und der in seinem Buch "Nature" die Ansicht vertrat, der Mensch solle einfach und im Einklang mit der Natur leben.

Leider aber werden die Wünsche des Menschen als Art wie die einzelner Menschen nicht immer verwirklicht.

Während einzelne Geschlechtskrankheiten jahrzehntelang gut behandelbar waren, werden Antibiotika zunehmend wirkungslos, so dass eine zugezogene Gonorrhoe zu langanhaltenden Schmerzen beim Wasserlassen führen kann sowie weiteren Symptomen und Komplikationen und ist aus dem "Leben im Einklang mit der Natur" auch noch keine wirkliche weltumspannende Gemeinschaftsbewegung geworden.

Im Falle des Klimaholocausts sind wir bisher in erster Linie deswegen weitgehend vor den Folgen bewahrt worden, weil die leck geschlagene Titanic sich noch über dem Wasser befindet.

Briefmarke mit dem Konterfei des Ralph Waldo Emerson