Donnerstag, 28. April 2011

Liebe und Evolution




Notizblatt von Darwin, der "Baum" der Evolution, Bildquelle, aufgerufen am 13.1.2012


Offensichtlich ist, dass die Evolution nicht abgeschlossen. Offensichtlich ist auch, dass die Liebe durch den Menschen zu höherer Entfaltung gelangt ist, bereichert mit Bewusstsein, Romantik, Selbstlosigkeit und Aspekten, denen wir nur in dichterischen Worten Klang zu verleihen mögen.
Es liegt daher auf der Hand, dass die Evolution der Liebe bei weitem noch nicht abgeschlossen. Die höchste Form der Liebe ist die Gottesliebe, denn sie umfasst alle anderen Formen der Liebe und bündelt sie auf ein Ziel.

Wir dürfen daher Hoffnung haben: so sehr die Zukunft auch immer wieder neue Gefahren gebiert, so sehr verheißt sie auch die Entdeckung des Höheren, so sehr und noch mehr vermögen wir in der Zukunft das, was heute unvollkommen, weiterzuentwickeln, zu vervollkommnen.

Die Liebe, die nach vielen Millionen Jahren Evolution des Lebens entstand, sollte uns Hoffnung machen, denn Liebe macht stark, die Liebe wird sich weiter entwickeln, höher entwickeln und uns der Verwirklichung Gottes näher bringen!