Montag, 2. April 2012

Facebook und der Lynchmob!

Facebook ist sozial und asozial! Bildquelle, alle Links aufgerufen am 2.4.2012!


„Es gibt nur eins: Erschießen“ hieß es auf Facebook. „Diesen ehrenlosen herzlosen hund sollten sie foltern und töten“! Die Person, um die es ging, ist mit Namen bekannt, mit Adresse und sollte ein elfjähriges Mädchen getötet haben. Hat er aber nicht! Es war jemand anderes.

Wer bestraft nun diese Täter, den Lynchmob, denn sie haben ein Verbrechen begangen! Sie verschanzen sich in der Anonymität des Internets und glauben sich jenseits des Rechts, benehmen sich fast so wie der inzwischen gefasste Mörder, leben ihre Gewaltfantasien aus, in aller „Unschuld“  zu foltern, zu quälen, zu töten und sich daran zu ergötzen.

Vermutlich würde dieser Mob in einem autoritären Staat Mitglied der Staatspolizei werden wollen mit Spezialausbildung zum Verhörspezialisten oder Aufseher in „Umerziehungsanstalten für Zucht und Ordnung“! 

Derartige Verbrechen im Internet - es wurde nicht nur die Würde eines jungen Mannes geraubt sondern seine Persönlichkeit nachhaltig traumatisiert - werden gefördert je mehr Möglichkeiten bestehen, ungestraft und anonym derartige Verbrechen zu begehen. Dieser Fall beweist, dass viele das Potenzial zum Gewalttäter in sich haben und es auch vermutlich werden würden, wenn sie davon ausgehen, ihr Verbrechen unerkannt begehen zu können oder ungestraft davonzukommen.

Der Staat hat die Aufgabe, die Würde und weitestgehende psychische, geistige und körperliche Unversehrtheit seiner Mitbürger zu schützen. Die freie Entfaltung ist dort einzuschränken, wo die Rechte anderer klar verletzt werden.

Die Anonymität in sozialen Netzwerken ist dann aufzuheben, wenn Verbrechen begangen werden. Facebook ist verantwortlich für das, was geschehen, und haftbar zu machen. Facebook muss gewährleisten, dass aus dem Netzwerk heraus keine anonymen Anschläge auf den freiheitlichen Rechtsstaat unternommen werden können!

Und Facebook sollte sich nicht nur als soziales sondern auch als asoziales Netzwerk bezeichnen!