Freitag, 6. Juli 2018

Argumente für den Notfall!

Immer wieder kommt es bei Diskussionen vor, dass Argumente auftauchen, von denen man zuvor noch nichts gehört hat. Svensmark aus Dänemark, hat unter anderem am Niels-Bohr-Institut gearbeitet und Berkeley, California, kosmische Strahlung und Klima, Kosmoklimatologie, sein Buch "The Chilling Stars", noch nicht gelesen?!! Aha!

Es ist zu empfehlen, das dann nachzuholen und zuvor hart und direkt zurückzuschlagen: "Bisher konnte mir noch kein Klimaskeptiker eine einleuchtende Erklärung dafür geben, warum die Temperatur in der Atmosphäre zunächst abfällt und ab etwa 20 Kilometer Höhe wieder beginnt zu steigen. Hat hier jemand einen Stift für mich und ein Blatt Papier bitte!"

Quelle, hier

Den Temperaturverlauf in Rot kann auch der ungeübte Zeichner leicht nachbilden.

"Ab etwa 20 Kilometer Höhe steigt die Temperatur in der Atmosphäre wieder an, warum?
Ozon! Das Klimagas Ozon. Es nimmt zu und bildet in seiner Gesamtheit die Ozonschicht, schützt uns und das Leben auf unserer Erde, weil es selektiv Sonnenstrahlung absorbiert, kurzwellige Sonnenstrahlung, um genau zu sein, verehrte Damen und Herren!"

"Ozon ist ein herausragendes Beispiel für die Wirkung eines Klimagases. Aus dem Spektrum der Sonnenstrahlung werden bestimmte Anteile herausgefiltert und führen zur Erwärmung der gesamten Umgebung, im Falle des Ozons von annähernd -90 ° Celsius auf annähernd 0 Grad, um dann jenseits der Mesosphäre rasch wieder abzufallen."

"Mit dem Kohlendioxid in der Troposphäre verhält es sich analog! Ja, es gibt ihn, den natürlichen Klimawandel infolge von Ausgasungen durch Vulkanausbrüche und magmatische Großereignisse und es gibt ihn, den menschengemachten Klimawandel."

Eine Diskussion über Svensmark hat sich damit für den Abend erübrigt und kann in Ruhe vorbereitet werden, damit im Falle Svensmarks die Antwort ein anderes Mal ebenso schlagfertig und hart, denn Diskussionen über den Klimaholocaust haben nicht spröde noch schwerflüssig zu sein!