Dienstag, 30. August 2011

Das Jüngste Gericht!

Rogier van der Weyden: Das Jüngste Gericht

In dem letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, heißt es in 21,4 der Einheitsüberseztung:

„Er (Gott) wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal.“  

Welch wunderbares, tröstendes Bild!

Vers 27 erläutert:

„ Aber nichts Unreines wird hineinkommen, keiner, der Gräuel verübt und lügt. Nur die, die im Lebensbuch des Lammes eingetragen sind, werden eingelassen.“
Es ist einsichtig, dass ein Himmelreich nicht existieren kann, wenn die Menschen einander belügen, hintergehen oder sich gar gräulich gegeneinander verhalten. Was aber soll das „Lebensbuch des Lammes“ sein?
Vielleicht ist damit folgendes gemeint (Offenbarung, Kapitel 22):
„ Wer Unrecht tut, tue weiter Unrecht, der Unreine bleibe unrein, der Gerechte handle weiter gerecht und der Heilige strebe weiter nach Heiligkeit. Siehe, ich komme bald und mit mir bringe ich den Lohn und ich werde jedem geben, was seinem Werk entspricht.“
Der Mörder soll folglich laut Offenbarung weiter morden!!??
Glücklicherweise hat die Offenbarung sich nicht bewahrheitet, „ich komme bald“ traf nicht zu in den vergangenen 2000 Jahren und damit brauchte auch niemand in die Hölle geworfen zu werden!
Dem Autor dieses Blogs sei gestattet zu prophezeien: Das wird auch in den nächsten 2000 Jahren nicht der Fall sein, in den nächsten 10000 Jahren nicht, es wird nie der Fall sein.
Jeder Tag, der vergeht, ist ein weiterer Beweis, dass die Bibel mit ihrer Ankündigung, das Jüngste Gericht komme bald, nicht Recht hat!

Jeder Tag, an dem die Sonne aufgeht, der beginnt und vergeht, ist ein Tag, an dem wir Gott näher kommen können! Das ist Grund zur Hoffnung!