Dienstag, 9. August 2011

Vae Victis!

Das sieht nicht gut aus!!

Lange mussten Kritiker der USA sich beleidigen lassen, sie seien „antiamerikanisch“. Früher war das gleichbedeutend mit „Handlanger Moskaus“, „linksextremistisch“, wahrscheinlich Sympathisant des weltweiten Terrorismus oder noch schlimmer: unchristlich!
Langsam begreifen aber auch die Menschen in Passau Hacklberg, dass nicht nur der Euro nicht rund läuft, sondern dem Dollar ebenfalls nicht zu trauen.
Diejenigen, die nach einer Beteiligung am Irak-Krieg riefen, Frau Merkel sei da beispielhaft genannt, sollten sich jetzt einmal die finanziellen Konsequenzen vergegenwärtigen:  eine Verdoppelung der Staatsschuld innerhalb von 8 Regierungsjahren unter George W. Bush, um etwa 5 000 000 000 000 oder 5000 Milliarden Dollar auf über 10 000 Milliarden Dollar.
Obama macht nur da weiter, wo George W. aufgehört, was in der Natur der Sache liegt, wenn man den Verteidigungshaushalt nicht zusammenstreicht aber zusätzlich sozial sein will.
Butter oder Kanonen! Wer Butter und Kanonen will (beziehungsweise wollen muss), ist bald bankrott, so war es bei  Ramses II. und hat sich bis heute nicht geändert!
Vae Victis, sagten die Römer! Heute sagt man besser, dass Kriege in unserer Zeit nur noch Verlierer kennen werden.
Wenn das Finanzdesaster wenigstens diese Erkenntnis  den Mitbürgern ins Bewusstsein brennte, dann hätte die Katastrophe zumindest einen Nutzen.

PS.: „Staatsverschuldung ist verboten!“ gehört in jede Verfassung!
Und: „Wenn das Geld nicht reicht, dann müssen leider, leider die Steuern rauf für die, die es sich leisten können!“