Dienstag, 2. August 2011

Überspannung der Seelenkraft

Imitatio Christi 1996, Keramik, 195 x 280 x 120 cm
Collection: Museum for Religious Art, Uden, Niederlande

Ein Beispiel:

„O du mein liebster Bräutigam,Jesus Christus, du heiligster Freund unsterblicher Seelen, du Gebieter und Beherrscher aller Geschöpfe! Wer gibt mir die Flügel der wahren Freiheit, dass ich auffliege zu dir, dass ich Ruhe und Seligkeit in dir finde? O wann wird es mir gegeben werden, von allem, was mich bindet und hemmt, frei zu sein und zu schauen und zu erfahren, wie süss es sei, dich, meinen Gott, zu geniessen? Wann werde ich mein ganzes Wesen in dir allein sammeln und in Liebe zu dir meiner selbst vergessen und nichts als dich, dich empfinden und geniessen können, dich geniessen auf eine Weise, die die wenigsten kennen und die alle gewöhnlichen Weisen und Empfindungen übersteigt?“ Thomas von Kempen, „Das Buch von der Nachfolge Christi“, III, 21, 3!

Der Wunsch nach Berauschung der Seele und des Geistes ist legitim, die Gefahr ist die Vernebelung derselben.