Sonntag, 24. März 2013

Die Klimalüge!

Für mich eindeutig, andere Mitbürger sehen darin Stillstand bei der Klimaerwärmung! Bildquelle: Screenshot - Met Office!
Ist Kohlendioxid vielleicht doch nicht schädlich sondern ein nützlicher Pflanzendünger?

Nachdem der britische Wetterdienst "Met Office" Messwerte der globalen Durchschnittstemperatur für das Jahr 2011 im Internet veröffentlicht hatte, fühlten Klimaskeptiker sich wieder einmal bestätigt: Die Erwärmung des Klimas habe innegehalten, das Jahr 2011 nahm nur Platz 11 ein in der Liste der wärmsten Jahre der letzten 170 und mehr Jahre, der Beweis, dass Kohlendioxidausstoß und Klima nichts oder nur sehr wenig miteinander zu tun hätten, sei damit erbracht!

Um solche Urteile wiederum selbst beurteilen zu können, ist es hilfreich, sich die Daten, um die es geht, selbst einmal anzuschauen.

In der obigen Grafik sind die wärmsten und kältesten Jahre der Reihe nach aufgelistet, jeweils in einer anderen Farbe abhängig zu welcher zeitlichen Periode sie gehörten. So ist die Periode 2000 bis 2010 rot dargestellt und die Periode 1910 bis 1929 blau, und so weiter.

Ich erkenne nun folgendes: Die letzten zwanzig wärmsten Jahre der Grafik fallen alle in die letzten zwanzig Jahre, bis auf Platz 19 und 20, die fanden 1988 und 1983 statt.

Gäbe es KEINE Erwärmung über längere Zeiträume müssten auch Jahre auftauchen aus den 140 Jahren davor!

Schaut man auf die kleine Grafik, so wird deutlich: Im Zeitraum von 1850 bis 1929 wechseln sich die Farben häufig ab, mehr oder wenig zufällig lag ein besonders kaltes oder warmes Jahr in der Periode 1850 - 1909 oder 1910 bis 1929!

Seit etwa dreißig Jahren scheint das vorbei zu sein: Die kühleren Jahre liegen vornehmlich in den älteren Perioden,  die wärmeren in den jüngeren Perioden. 

Auch scheint die Schwankungsbreite zwischen kühlen und warmen Jahren nachzulassen (Höhe der Balken): Vor 90 bis 150 Jahren war diese deutlich ausgeprägter: Manche Jahre waren deutlich wärmer, andere deutlich kühler.

Klima bedeutet eben NICHT, dass jedes Jahr wie das andere ist. Wenn 2011 nur Platz 11 der wärmsten Jahre einnimmt, so kann zumindest ich NICHT daraus folgern, dass die Klimaerwärmung gestoppt, denn die Kurven zeigen beide deutlich, wohin es im Mittel geht: 

Es wird weiter wärmer!