Mittwoch, 30. November 2016

Die Bertelsmann-Stiftung hat festgestellt

dass die Angst vor der Globalisierung Rechtspopulisten stärke, so heute Zeit-online in einer Artikel-Überschrift!

Interessant beispielsweise folgende Aussage:

"Nach dem Brexit-Votum leben in Großbritannien mit 64 Prozent EU-weit die meisten Globalisierungsoptimisten."

Erstarkter Nationalismus und Befürwortung der Globalisierung  Hand in Hand, laut Bertelsmann-Studie, in Großbritannien, was Rückschlüsse auf die Qualität der Studie zuläßt.

Wie sieht ein Kommentator des österreichischen Standard den Globalisierungsdiskurs?

Quelle: derStandard


Werfen wir nun einen Blick nach Italien!

Das "Handelsblatt" meldet:

"Big Macs am Domplatz von Florenz? Der Bürgermeister der italienischen Stadt will das verhindern und verweigert dem US-Unternehmen eine Filiale am Piazza del Duomo. Nun zieht die Fastfoodkette vor Gericht."

Mac Donalds möchte Schadensersatz für entgangenen Gewinn oder eben doch eine Filiale vor dem Dom! 

Derartige Konfrontationen nicht nur in Florenz:

"Das US-Unternehmen hat auch in Rom Probleme, wo der Konzern ein Restaurant unweit des Petersplatzes eröffnen will. Die Fast-Food-Kette hatte die Räume vom Vatikan angemietet, was auch einige Kardinäle aufgebracht hatte."

Globalisierungsalltag!

Vielleicht gibt es demnächst noch eine Bertelsmann-Studie, welche Medikamente am geeignetesten, um eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zu ertragen