Montag, 4. Februar 2019

John Lennon über den Frieden

“If everyone demanded peace instead of another television set, then there'd be peace.” 


Forderten demnach Frauen und Männer, alle und gemeinsam, den Frieden, statt zu begehren ein neues Fernsehrgerät, so wäre Frieden!?

Eine These Herr Lennon, gestützt auf welche weiteren Annahmen?

Menschen, die alle gemeinsam auf Fernseher verzichteten, hätten vielleicht eine gewisse Ähnlichkeit mit den Indianern der frühen USA, die häufig Frieden beschworen, aber nie, nicht einmal, es ihnen gelungen, für Jahrzehnte den Frieden zu wahren: entweder führten sie aus eigenem Antrieb Krieg oder wurden zum Krieg gezwungen.

Dass heute es noch zu keiner militärischen Auseinandersetzung gekommen zwischen dem "Westen" und dem "Osten", liegt in erster Linie am Abschreckungspotential militärischer Gewalt mittels Atomwaffen.

Herr Lennon, so sehr ihre Musik Mitmenschen innerlich tief berührt, so schwach sind ihre Bemühungen, sich philosophisch bedeutsam zu äußern!

 Bed in for peace! Quelle!