Freitag, 18. Mai 2012

Facebook: Die Abzocke!

Mark Zuckerberg: Die Verkörperung vieler Jugendhemmungen und der Gier nach Geld! Bildquelle, aufgerufen am 18.5.2012!

Es genügt, sich fünf Minuten mit dem Thema zu beschäftigen: Ein Ausgabekurs von 38 $ je Aktie, dadurch hätte das Unternehmen einen Wert von 104 Milliarden $ und besäße Herr Zuckerberg etwa 19 Milliarden $  aufgrund seines eigenen Aktienanteils! Die Einnahmen aufgrund der Aktienausgabe durch das Unternehmen betrügen etwa 18 Milliarden $!

Rechnet sich das für Anleger? Nein! Der Gewinn lag laut "FAZ" 2011 bei etwa 1,1 Milliarden, der Umsatz bei 3,7. Erwartet hatte man für 2011 einen Umsatz von 4,3 Milliarden $.

Rechnet sich das für das Unternehmen und Herr Zuckerberg? Ja! Auf einen Schlag machen viele Menschen mit vergleichsweise geringen Einkommen wenige mit schon jetzt sehr guten Einkommen zu Milliardären. 

Dafür werden sie einen Teil ihres Geldes einbüßen, indem sich der Aktienkurs nicht wird halten lassen!

Wieder einmal werden Kleinableger abgezockt beziehungsweise lassen sich abzocken. Ein Unternehmen, dass sich in erster Linie durch Werbung finanziert, das also auf MANIPULATION der WILLENSENTSCHEIDUNGEN als Finanzierungsgrundlage beruht, ist moralisch fragwürdig und ist 

eher ein Betäubungsinstrument als ein Aufklärungsinstrument. 

(Der Autor dieses Blogs hat allerdings deutlich geringere Aufrufzahlen als Facebook! Vermutlich, weil Aufklärung weniger erwünscht als Betäubung?)