Montag, 13. August 2012

Anmerkung zur Freiheit!

Symbol der äußeren Freiheit! Bildquelle, aufgerufen am 13.8.2012!

Wir sind nicht frei! Weder äußerlich noch innerlich! 

Wir hätten uns alle erheblich anders entwickelt, wären wir zu einem anderen Datum geboren, in einer anderen Gesellschaft aufgewachsen! Wir sind nicht frei, sondern werden von Gefühlen gesteuert, die sich im Laufe von Jahrtausenden evolutionär formten und die wir nicht wie einen Schalter einschalten können oder abschalten! Wir sind das Gefäß von Millionen zufälliger Erfahrungen, die in einer Weise durch das zentrale Nervensystem bearbeitet werden, die wir nur wenig beeinflussen können.

"Aber was immer wir auch tun mögen, wir können uns weder eine Vorstellung von vollständiger Freiheit noch von vollständiger Notwendigkeit machen." so Lew Nikolajewitsch Tolstoi in "Krieg und Frieden"!

Wir sind nicht frei, aber indem wir erkennen, wie unfrei wir sind, eröffnet sich auch die Chance, ein wenig freier zu werden!