Mittwoch, 26. Dezember 2012

Arm und Reich: Das Grundproblem!

Arme Arbeiterfamilie 1902 in Hamburg, Bildquelle, aufgerufen am 26.12.2012!
Das Grundproblem zwischen arm und reich ist seit Jahrhunderten gleich geblieben!
 
So plant der Kanzlerkandidat der SPD die Wiedereinführung der Vermögenssteuer, hat aber zuvor dafür gesorgt, dass er selbst bei einer Vermögenssteuer von 50 Prozent allein von seinen "Nebeneinkünften" sehr auskömmlich wird leben können und deutlich wohlhabender bleiben wird als die meisten Abgeordneten.

Der Microsoftgründer Bill Gates spnedet Milliarden, nachdem er zuvor durch aggressive Geschäftspraktiken 50 Milliarden und mehr davon aufgehäuft hatte.

Das Prinzip ist immer das Gleiche: Erst so viel für sich zusammenraffen und Arme berauben, um dann das  Gewissen zu aktivieren und einen Teil des Geraubten an die Armen zurückzugeben unter großer Bewunderung und Verehrung sei es der britischen Aristokratie, die infolge jahrhundertelangen mangelhaften Genaustausches geistig-moralisch retardiert, sei es durch den deutschen Medienboulevard, der in wenigen Jahren das nachgeholt, wozu die britische Aristokratie Jahrhunderte brauchte.

Tatsächlich gibt es nur einen Weg zur Vermeidung des Missstandes von Arm und Reich: Exzessiver Reichtum muss von vornherein verhindert werden! Einkommen nach Steuern dürfen eine bestimmte Höhe, die den Regeln des Grundanstandes zu entsprechen hat, nicht überschreiten!

Alle anderen Lösungsversuche sind nichts weiter als eine untaugliche Verkleisterung des Problems!