Samstag, 1. Dezember 2012

Wozu brauchen wir die Arktis?

Darstellung der ozeanischen Strömungen aus dem Jahre 1911! Bildquelle, aufgerufen am 1.12.2012!

Viele Menschen stören sich an Schnee und Eis! Ist es auf Mallorca nicht deutlich angenehmer im Winter, bei Temperaturen, die einen nicht bis in die Knochen erschüttern wie in Berlin, wenn man von einer vierstündigen Fahrradtour im Dezember nach Hause kommt? Träumt denn nicht auch der Autor dieses Blogs davon, im Sonnenschein im Meer zu schwimmen, statt sich Eisregen ins Gesicht blasen zu lassen?
 
Nein, davon träume ich nicht, denn die Kälte in Berlin ist nötig, damit es in der Arktis noch viel kälter ist im Winter und sich dort genügend Eis bildet. 

Der Golfstrom befördert warmes Wasser nach Norden, wo es abkühlt, absinkt und so zu einer ständigen Durchmischung der Meere mit Sauerstoff erheblich beiträgt. 

Je größer der Unterschied zwischen warmem und kaltem Wasser, umso größer das Temperaturgefälle, umso stärker der Antrieb für eine Wasserströmung.

Nun schmilzt aber das Eis der Arktis rasend schnell. Stellen wir uns vor, dass es in einigen Jahrzehnten im Sommer ganz verschwunden sein wird! Dann wird auch das Temperaturgefälle im Sommer zwischen Arktis und mexikanischem Golf sich mindern, es strömt zwar noch warmes Wasser nach Norden, kühlt aber deutlich langsamer ab, sinkt damit nicht mehr so schnell und wird so stetig zu einer Minderung des Temperaturgefälles beitragen und zu einer kontinuierlichen Aufwärmung des Meerwassers in den nördlichen Breiten der Erde führen.

Die Durchmischung des Meerwassers mit sauerstoffreichem Wasser wird sich erheblich verlangsamen, die Biochemie der Ozeane wird sich erheblich verändern: Bakterien, die keinen Sauerstoff zum Leben benötigen, werden sich stark vermehren und unter anderem Schwefelwasserstoff  produzieren: Es wird auf der Erde anfangen zu stinken wie auf einer Müllhalde, wie verfaulte Eier: Wir werden verantwortlich sein, die Generationen nach uns langsam und qualvoll zu ersticken!

Wir vergasen die Menschen, die nach uns leben wollen, wie die Nationalsozialisten es taten, nur viel langsamer und viel mehr Menschen, wahrscheinlich sogar die ganze Menschheit!

Warum: Weil wir nicht auf Wohlstand und Bequemlichkeit verzichten wollen, weil wir wegschauen, weil wir resignieren, weil wir leugnen, weil wir machtlos sind, weil wir nicht an Gott glauben oder weil wir an einen Gott glauben, der das alles prima zu finden scheint! Darum!

Alles gelogen? Bitte erst einmal hier informieren: Ozeanisches Anoxisches Ereignis!