Angesichts der erneuten Schnell-Abstimmung im Bundestag mit einigen Stunden Vorbereitungszeit, um über insgesamt 1,4 Milliarden € europäische Solidaritätshilfen abzustimmen, fragt sich der eine oder andere Bundesbürger, wieviel wird uns die Eurorettung denn INSGESAMT kosten.
Der Autor dieses Blogs gibt Antwort!
Die Summe der gesamten Eurorettung ist unendlich - solange das Finanzsystem nicht zusammenbricht!
Staatsschulden, die ein bestimmtes Maß überschritten haben, ein Maß das deutlich UNTER 60 % des BIP liegen muss, KANN man nicht mehr zurückzahlen.
Es wird also immer wieder zu massiven Wachstumseinbrüchen einzelner Nationalökonomien kommen oder auch zu einer Rezession des gesamten Euroraumes, so dass die Einnahmen der Staatshaushalte weit hinter den Ausgabeverpflichtungen der Staaten zurückbleiben. Da, wo ein Loch gestopft, werden zwei neue früher oder später gerissen.
Die Staatsverschuldung geht also im Trend nach oben, die Staaten mit relativ geringerer Staatsverschuldung gleichen sich den Staaten an mit höherer Staatsverschuldung.
Da Politiker sich einreden, sie seien mächtig und könnten die finanziellen Geschicke eines Staates auch POSITIV beeinflussen, versuchen sie von sich selbst überzeugt, die Lawine aufzuhalten (nicht ohne zuvor sich selbst abzusichern, falls es doch nicht gelingen sollte).
Ausbaden sollen die Katastrophe wie immer die Schwächsten und die Besten, die sich weigern, diesen kalkulierten Wahnsinn mitzumachen!
Man kann sich aber auch wehren: mit zivilem Ungehorsam!