Donnerstag, 1. November 2012

Mach`s noch einmal, Sandy?

Die New Yorker U-Bahn wurde wegen "Sandy" geschlossen! Bildquelle, aufgerufen am 1.11.2012!
Die Menschheit ist noch lange nicht so weit anzuerkennen, dass die Klimaänderung schon heute schwerwiegende Folgen hat!

 
Auf "Zeit-Online" führe ich diesen Morgen eher einen Überzeugungsfeldzug unter schwerem polemischen Beschuss, als eine sinnvolle Diskussion, welche Schritte wir gehen können, um der Menschheit das Überleben zu ermöglichen.

Hier einige Beiträge von mir zum Thema:



Ich versuche
Big Oil so wenig abzukaufen, wie mir möglich!
Heizen muss aber auch ich.

Dennoch ist es legitim und nicht billig, sondern teuer, die Energieversorgung vollständig auf nachhaltige Energienutzung umzustellen.
---
Wer glaubt, wir hätten Zeit bis der Gehalt an Kohlendioxid bei 900 ppm liegt, irrt. Schon bei 500 gibt es rein ökonomisch kein Zurück mehr, da, bevor wir die Wirtschaft weltweit auf nachhaltige Energienutzung umgestellt haben, ja zunächst weiter fossile Energieträger verbrannt werden MÜSSEN, um uns weiter ernähren zu können (Traktoren mit Brennstoffzellen werden noch ein Weilchen brauchen, damit sie flächendeckend unsere Äcker weltweit pflügen und Rinder wird es ebenfalls weiter geben und Eisen muss auch weiter geschmolzen werden)!
----
Sie sollten nicht davon ausgehen, dass Kohlendioxid-Konzentrationen, die es in der Erdgeschichte einmal gegeben hat, mit dem menschlichen Leben vereinbar sind. Ein Kohlendioxid-Gehalt von über 500 ppm wird die Meereschemie so dramatisch verändern, dass das Überleben der Menschheit sehr gefährdet sein wird. ES IST NICHT allein die Zunahme der TEMPERATUREN in der Atmosphäre, die tötet. Die Menschheit würde nicht aussterben, da es so warm, (25 Grad weltweit scheint doch angenehm), sondern weil Schwefelbakterien in den Meeren aufgrund sich stetig reduzierenden Sauerstoffgehaltes die Überhand gewännen und unter anderem Schwefelwasserstoff an die Atmosphäre abgeben, so dass die meisten Arten ersticken werden.
Diese Warnungen müssen immer und immer wieder ausgesprochen werden, die Nutzung fossiler Brennstoffe muss so schnell wie möglich auf Null reduziert werden!
Unter diesem Link finden Sie die Kohlendioxidkonzentration der Erdatmosphäre, die die Evolution des Menschen ermöglichte:
----
Damit der Wandel weg von fossilen Energieträgern, hin zu nachhaltiger Energienutzung möglichst schnell stattfindet, sollten so viel Menschen so viel Geld wie möglich in nachhaltige Energieerzeugung investieren. Es wäre moralisch zu begrüßen und in sich schlüssig und NICHT zu verurteilen, wie es der Mitkommentator tut, wenn der Autor des sehr guten Artikel  in die Branche der nachhaltigen Energienutzung investiert hätte. Je mehr Menschen auf diese Weise Geld verdienen, umso besser. Investitionen in nachhaltige Energienutzung sind der EINZIGE Weg, das Überleben der Menschheit dauerhaft zu ermöglichen.
_____
Alle Wissenschaft ist Glauben. Sie können eine Hypothese aufstellen, diese widerlegen, dann muss die Hypothese modifiziert werden, aber letztlich kann der Mensch Hypothesen nur immer wieder belegen, nicht beweisen! Ein exemplarisches Beispiel dafür ist die Evolutionstheorie!
Im Falle der Klimarelevanz des Kohlendioxid gibt es quantenphysikalische Überlegungen, wonach die Kohlendioxidmoleküle Teile der elektromagnetischen Strahlung absorbieren und dadurch zu stärkeren Schwingungen angeregt werden.
Diese Überlegungen sind durch Experimente gut belegt. Mir ist kein Experiment bekannt, dass die Aufnahme von Teilen des Spektrums elektromagnetischer Strahlung durch Kohlendioxidmoleküle wiederlegte!
----
Die gesamte Menschheitsgeschichte hindurch betrug der Anteil des Kohlendioxids in der Atmosphäre um die 275 ppm, was bedeutet: auf 1 Million Moleküle kamen 275 Moleküle Kohlendioxid.

Das änderte sich um 1800, als man lernte mit Kohle betriebene Dampfmaschinen industriell zu nutzen. Deren Verbrennungsprodukt ist unter anderem das Kohlendioxid.

Mittlerweile haben wir den Gehalt des Kohlendioxids in der Atmosphäre auf etwa 390 ppm gesteigert, jedes Jahr mittlerweile um ungefähr 2 ppm mehr.

Bei 500 ist Schluss, dann ist mit sehr großer Sicherheit ein Punkt erreicht, von dem ab wir machen können, was wir wollen, das Schiff wird sinken und die Menschheit zugrunde gehen!

Wenn wir also nicht handeln, ist ab dem Jahre 2070 oder sogar früher nichts mehr zu machen. 

Wann sind wir wahrscheinlich auf der sicheren Seite? 

Bei etwa 350 ppm! 

Dazu müssten wir aber den Kohlendioxid Ausstoß infolge der Nutzung fossiler Energieträger SO SCHNELL WIE MÖGLICH auf Null zurückführen!