Samstag, 10. November 2012

Über das Glück!

Angelo Bronzino: Allegorie des Glücks! Bildquelle, aufgerufen am 10.11.2012!


Bücher über das Glück sind meistens wie eine Bratwurst!

Ich fahre zum Alexanderplatz, um im Medienkaufhaus einen USB-Stick zu kaufen, doch bevor ich die schwüle Eingangshalle erreiche, steht vor mir der Bratwurstverkäufer und blickt mich herausfordernd an, so dass ich einen Moment stutze. In diesem Moment steigt der Bratwurstduft auf bis in meine Nasenhöhle und löst dort einen chemoelektrischen Reiz aus, der eine Kaskade weiterer neuronaler Reize zur Folge hat.

Das Ergebnis ist, dass schon nach kurzer Zeit meine Handinnenfläche klebrig und nach einem Gemisch aus Senf und Ketchup riecht, ich mir selbst blödsinnig vorkomme, da ich eigentlich kaum noch Bratwurst essen wollte, und ich mich ein wenig schäme!

Da ich die Bratwurst nicht im Medienkaufhaus essen durfte, bin ich weiter geschlendert über den Platz und zu einem Bücherstand gelangt! 

Da liegen viele Bücher zum Thema Glück!

Auf einem Cover ist ein Mitbürger abgebildet, dessen Gesichtsausdruck eine Mischung aus himmlischer und orgiastischer Verklärung!

Dieser Mitbürger hat bestimmt schon lange keine Bratwurst mehr gegessen und doch erinnert mich das Buch an die Bratwurst.

Ich will das nicht und werde das Buch nicht kaufen!

Meine Achillessehne schmerzt, vielleicht kann ich dagegen ein Wirkstoffpflaster erwerben, das hilft, wenn nicht, muss ich demnächst zum Arzt! 

Wenn ich zu viel Kaffee trinke, bekomme ich Sodbrennen, ebenfalls nicht schön.

Dazu kommt eine Reihe weiterer Leiden, körperlicher und seelischer Art, die nicht erfreulich, ich aber aushalten kann und aushalten muss, sofern ich hier auf Erden weiter zu leben wünsche.

Die Zeiten ausgesprochen großen Glücks sind in meinem Leben selten gewesen, irgendetwas war meistens, mal arg, mal weniger!

Ich will mir jetzt nicht einreden lassen, dass ich glücklich bin oder zu sein habe, nachdem ich die Bratwurst gegessen habe.

Ich glaube, dass das Leben einen Sinn hat und ich diesen Sinn gefunden habe. 

Dies ist mein tiefstes Glück, mein Glaube an Gott, der einst sein wird, aber jetzt, mit der Bratwurst im Magen, der klebrigen Handinnenfläche, dem Geruch nach Senf und Ketchup, jetzt gerade bin ich nicht so besonders glücklich!