Heiliger Anselm von Canterbury, in der Kathedrale von Chester, England, Bildquelle, aufgerufen am 21.11.2012! |
„Das, worüber hinaus Größeres nicht gedacht werden kann“ (aliquid quo maius nihil cogitari potest)“! Dieser wichtige Satz stammt von Anselm von Canterbury.
Weitgehend besteht heute Einigkeit darüber, das, worüber hinaus nichts Größeres gedacht werden kann, Gott zu nennen.
Gott ist das Wesen, das in all seinen Eigenschaften nicht größer und vollkommener gedacht werden kann, wobei alle Eigenschaften Gottes positiv sind.
Daraus ergibt sich unmittelbar, dass Gott noch nicht existieren kann, denn wir können uns sehr wohl ein Wesen denken, das besser im Vergleich zu jedem Wesen, das wir als heute existent annehmen.
Damit aber das, worüber hinaus nichts Größeres gedacht werden kann, der größte Gedanke von allen Gedanken, muss dieser Gedanke irgendwann realisiert werden, denn ein Gedanke kann nicht der größte Gedanke von allen Gedanken sein, wenn er für immer ein Gedanke bleiben wird, sondern kann nur dann der größte Gedanke von allen Gedanken sein, wenn er irgendwann realisiert werden wird! Daraus ergibt sich unmittelbar, dass Gott noch nicht existieren kann, denn wir können uns sehr wohl ein Wesen denken, das besser im Vergleich zu jedem Wesen, das wir als heute existent annehmen.
Gott existiert nicht, Gott wird leben!