Dienstag, 18. Dezember 2012

Kinderängste!

Das Band zwischen Mutter, Vater und Kind bildet sich wesentlich durch Nähe! Bildquelle, aufgerufen am 18.12.2012!
Es ist erschütternd, wie häufig in Berlin von schwerster Kindesmisshandlung zu lesen ist! Wieder ein grausamer Fall!

Schuld ist nicht nur der Vater! Schuld ist nicht auf einzelne Personen beschränkt! Schuld ist nie allein individuell sondern immer auch gemeinschaftlich: Wir alle!

Schuld sind AUCH falsche Vorstellungen, was einem Säugling zuzumuten ist und was nicht! Einige Kinder schlafen schon sehr früh ruhig im eigenen Bett und eigenen Zimmer, andere aber nicht: Sie haben Angst und schreien, was normal und gesund, denn, warum sollte ein Kind, ganz allein, im Glauben, ohne Schutz zu sein, wohl keine Angst empfinden? Ein Säugling weiß nicht, dass die Eltern im anderen Zimmer und hat völlig Recht zu schreien, muss schreien!

Es hilft dann nicht, das Kind dazu zwingen zu wollen, im eigenen Bett zu schlafen, sondern es hilft, das Kind liebevoll in den Arm zu nehmen und sich mit dem Kind gemeinsam hin zulegen, bis das Kind schläft!

Es ist das Aberwitzige und Kranke unserer Zeit, dass Eltern diese Zeit häufig nicht bleibt, weil morgen ja schon wieder Autos montiert werden müssen und sie sich ausruhen wollen bei einer lustigen Fernsehshow, in der der Moderator in einem Sack herum hüpft!

Es wäre besser, wenn man mit Gebührengeld zeigte, wie schön es ist, das kleine Kind im Elternbett schlafen zu lassen, dass es kein MUSS für noch sehr junge Kinder, allein im Kinderbett die Nacht zu verbringen, es wäre besser, wenn das gebührenfinanzierte Fernsehen auch einmal  dazu aufforderte, die elektronischen Medien aus zu stellen und mehr mit Kindern zu spielen!