Montag, 1. April 2013

Der Euro ein Mittel der Erpressung?

Worüber sich jeder Mitbürger der Eurozone Gedanken machen sollte:
 
Arnulf Baring gab 1997 ein Interview zu seinem Buch über die Währungsunion und sagte unter anderem:

"Die Währungsunion wird am Ende auf ein gigantisches Erpressungsmanöver hinauslaufen... Wenn wir Deutschen Währungsdisziplin einfordern, werden andere Länder für ihre finanziellen Schwierigkeiten eben diese Disziplin und damit uns verantwortlich machen. Überdies werden sie, selbst wenn sie zunächst zugestimmt haben, uns als eine Art Wirtschaftspolizisten empfinden. Wir riskieren auf diese Weise, wieder das bestgehaßte Volk Europas zu werden."

(Quelle

Es scheint inzwischen, als wenn alle Seiten einander unter Druck setzen beziehungsweise erpressen.

Daraus folgere ich als ein den Frieden liebender Bürger Europas:

Beenden wir dieses Experiment Euro. Es hat leider nicht funktioniert!