Samstag, 18. Juli 2015

Offener Brief an Herrn Vahrenholt und Herrn Lüning!

Sehr geehrter Herr Vahrenholt, sehr geehrter Herr Lüning!

Zur Zeit beschäftige ich mich unter anderem mit ihrem Buch: "Die kalte Sonne - Warum die Klimakatastrophe nicht stattfindet"! Zu diesem Zweck nehme ich Ihr Angebot einer Leseprobe auf Ihrer Webseite www.kaltesonne.de wahr.

Auf Seite fünf schreiben sie: "Die Welt hat sich mittlerweile in zwei Lager aufgespalten. Die einen sind fest davon überzeugt, dass allein der Mensch mit seinem industriellen Kohlendioxid das Klima maßgeblich verändert, die anderen sehen rein natürliche Klimaschwankungen am Werke." Quelle!

Mir ist kein Klimawissenschaftler bekannt, der behauptet, der Mensch allein sei für Klimaänderungen maßgeblich verantwortlich, denn Klimaschwankungen gibt es in einem dynamischen System stetig, mehr oder weniger, wie beispielsweise die "kleine Eiszeit" vom Anfang des 15. Jahrhunderts bis in das 19. Jahrhundert oder umfangreiche vulkanische Aktivität, wie sie immer wieder vorkommt und schon morgen erneut maßgeblich das Klima beeinflussen kann. 

Mir ist zudem kein Klimawissenschaftler bekannt, der behauptet, der Mensch allein habe "mit seinem industriellen Kohlendioxid das Klima maßgeblich verändert", sondern alle mir bekannten Klimawissenschaftler behaupten, die durch den Menschen bewirkten Treibhausgasemissionen seien maßgeblich für die heute stattfindende Erwärmung des Klimas verantwortlich! 

Herr Schellnhuber vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung beziffert den Anteil an der Änderung des Strahlungshaushaltes auf 55 % für das Kohlendioxid und auf 45 % für die übrigen klimasensitiven Gase wie Methan und Distickstoffoxyd. Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung geht von über 3 Watt/m² an zusätzlicher, im Erdsystem verbleibender Energie infolge der Sonneneinstrahlung und der anthropogenen Treibhausgasemissionen aus! (vgl.: Rahmstorf, Schellnhuber: "Der Klimawandel", 2012, p.35)

Ich möchte Sie daher bitten, Ihre Aussagen zu modifizieren, damit das fehlerhafte Wissen über den Klimawandel nicht zunimmt sondern abnimmt! und werde Ihre Antwort auf meinem Blog veröffentlichen!

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Stenkamp