Donnerstag, 28. Dezember 2017

"I don`t feel at home in this world anymore!"

so heisst ein Film bei Netflix: Hier der trailer!

Quelle


Einer der Lebenswünsche von Ruth in dem Film ist, dass die Menschen keine "assholes" mehr. 

In der "Tolle Mensch" führt Nietzsche aus:

"»Wohin ist Gott?« rief er, »ich will es euch sagen! Wir haben ihn getötet – ihr und ich! Wir alle sind seine Mörder! ...Was taten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? ... Wohin bewegen wir uns? Fort von allen Sonnen? Stürzen wir nicht fortwährend? ... Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts? Haucht uns nicht der leere Raum an? Ist es nicht kälter geworden? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht? Müssen nicht Laternen am Vormittage angezündet werden? ... Riechen wir noch nichts von der göttlichen Verwesung? – ... Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet!"

Von diesen Worten Nietzsches ausgehend müssten wir Ruth sagen: Ruth, die Menschen waren, sind und bleiben "assholes". 

Doch Nietzsche gleich, der Überholtes abschüttelte, gilt es, Gedanken aufzugreifen und weiter zu denken.

Auch wenn wir im "Nichts" zu irren glauben und verloren scheinen, dürfen wir hoffen, denn es ist unmöglich zu beweisen, dass Gott nie existieren wird!

Wenn es unmöglich, die dauerhafte Nichtexistenz Gottes zu beweisen, ist es logisch, dass er existieren kann und ist es logisch, sofern das Nichts nie existieren wird und die ewige Wiederholung des Gleichen auch nicht, dass Gott einst sein wird.

Deswegen dürfen wir hoffen, sollen wir hoffen!

Wer auf die Existenz Gottes hofft - von dessen Verwirklichung wir zwar weit entfernt - darf aber annehmen, dass zumindest in Zukunft Verhaltensweisen, die Anlass geben, um Mitmenschen als "assholes" zu qualifizieren, überwunden werden. In ferner Zukunft. 

Bis dahin müssen wir ertragen, uns in dieser Welt dann und wann "not at home" zu fühlen.

In manchen Fällen ist dieses Gefühl allerdings Keim zu Neuem und zu Höherem!

Soweit meine Gedanken zum trailer des demnächst bei Netflix erscheinenden Films: "I don`t feel at home in this world anymore"! 

Anschauen werde ich den Film nicht, da ich nicht glaube, weitere wesentliche Gedanken dazu entwickeln zu können.