Dienstag, 9. Januar 2018

Der besondere Film: Malvina und Diaa, eine Liebe in Deutschland.

Malvina ist sechzehn Lenze und hat vor 17 Monaten den ebenfalls sechzehnjährigen Diaa kennengelernt: eine Liebe zwischen einem deutschen Mädchen und einem Buben aus dem Lande Syrien, von wo er fliehen musste.

Unter diesem link ist der Film zu sehen!

 
Ihre zarte Liebe ist bewegend und vorbildlich. Darum hat der Kinderkanal KIKA einen Film über die beiden gedreht, der hinter "Romeo und Julia auf dem Dorfe" nicht zurückzustehen braucht. Eine Love-Story aus Deutschland, die sicher noch viele deutsche Mädchen bewegen wird, ihren Horizont zu öffnen für das Licht der Liebe aus dem Orient.

Natürlich, wie bei jeder Liebe, gibt es zwischen den beiden auch gelegentlich Hindernisse, Hürden. So berichtet Malvina (ab 2:40), sie werde von Diaa in eine Richtung gedrängt, in die sie nicht gehen möchte, sie dürfe keine kurzen Kleidungsstücke mehr anziehen, nur noch lange, Mindestlänge bis zum Knie, nicht kürzer.

An dieser Stelle zeigt sich zugleich, wie groß die Liebe Diaas sein muss: statt sie mit dem Koran zu züchtigen, bleibt er ruhig und erklärt geduldig, (ab 3:04), er könne nicht akzeptieren, er und arabische Männer im allgemeinen, wenn Malvina sich stärker entblöße als von ihm und dem Koran akzeptiert. Eine Umarmung eines anderen Jungen sei gar undenkbar.

Malvina, ein wenig aufmüpfig, wie es in dem Alter häufiger vorkommt, wendet ein, er könne ihr doch nicht vorschreiben, mit wem sie sich unterhalten dürfe und mit wem nicht. Diaa, der für sein Alter von sechzehn Jahren ungewöhnlich reif, weiß die adäquate Antwort: Er werde sie möglichst schnell heiraten!

Malvina wendet ein, daraus würde aber nichts, sie stritten sich oft, früher aber sei es noch häufiger gewesen. Diaa weist auf die Missverständnisse hin, da sie ihre Kulturen einander nicht kannten, er glaube sehr an seine Kultur und Religion, die muslimisch geprägt und darum gehöre Malvina ihm und er ihr!

Ein besonders schöner Moment im Film ist, als der Hund bei Gitarrenmusikbegleitung erscheint (ab 6:58) sowie die Katze Shari! Malvina erzählt, dass Diaa vorgefühlt habe, ob sie sich vorstellen könne, ein Kopftuch zu tragen. Ihre abschlägige Antwort konnte Diaa nicht verstehen, da es ja gegen Gottes Gebot verstößt, Himmel!

Malvina aber will Christin bleiben und "Emanze", wie sie sich in ihren Worten nennt. Der Vater Diaas, der inzwischen nach Deutschland kommen durfte, fände eine syrische Frau besser. Das ist das Spannungsfeld der beiden, in dem sie sich mit ihrer Liebe bewegen.

Hinzufügen möchte ich zum Schluss die Worte Diaas:

"Die Religion gibt dir Regeln", an diese Regeln müsse man sich halten, sonst habe man kein Leben!

Wo viel Licht, gibt es auch Neider, so der "Bild"-Chef Julian Reichelt, der Screenshots über die Altersänderungen Diaas twitterte, zuerst 16, dann 17, dann 19, so etwas sei biologisch sehr erstaunlich.

Dadurch sollte sich niemand irritieren lassen beim Betrachten dieser avantgardistischen Liebesgeschichte aus dem bunten und heiteren, neuen Deutschland.

Morgen zum Thema:  

Männliche Flüchtlinge brauchen mehr Sex mit deutschen Frauen, was läuft da schief? 

PS.: Dass Diaa auf Homosexuelle nicht so gut zu sprechen ist, ist kulturell bedingt. Ich denke, wir Deutsche müssen uns früher oder später anpassen, damit das keine Bruchstelle wird!