Donnerstag, 25. Januar 2018

Die amerikanische Kältepeitsche!

Donald Trump hat sich für die Ostküste seines Landes in den vergangenen Wochen etwas mehr "good old Global Warming" gewünscht, verständlich ja, näher untersucht aber: Eine derartige Kältewelle wie 2017/2018 ist auch eine Folge des Klimawandels, denn der good old Jetstream beult immer stärker und häufiger nach Süden aus, statt regelmäßig und schön um die Arktis zu kreisen. Wie bei einem Kochtopf wirbelt der Klimawandel durcheinander, was bisher regelmäßig, neue Regelmäßigkeiten bilden sich und die sind teilweise unangenehm.

Um sich das zu versinnbildlichen nehme Mann einen Kochtopf, befülle diesen mit 2 cm Wasser und erwärme dieses gemächlich auf der kleinen Stufe: es geschieht nichts abruptes, das Wasser wird langsam wärmer und bewegt sich gemächlich aufwärts, sinkt andernorts ab, zirkuliert.

Anschließend wähle man die höchste Stufe, 2000 Watt zum Beispiel: Ah, Aufwallungen, es beginnt zu blubbern, spritzt, zischt, bloß weg hier!!

Donald Trump wird sich fragen, was hat blubberndes, dann kochend explosives Wasser mit der Kältewelle in New York zu tun?? Er ist nicht fähig, komplexere Wirkungszusammenhänge zu erkennen, auch, weil er nicht gewillt, denn er müsste einräumen einen Irrtum: bei narzisstisch vorbelasteten amerikanischen Präsidenten mit großem Nuklearknopf unwahrscheinlich.

Die Kette mehr Energie, mehr Bewegungsenergie der Luft, mehr Änderung bisher vorherrschender Bewegungsmuster, Destabilisierung des arktischen Jetstreams, Ausbeulen nach Süden im Winter, Kältepeitsche, die diesmal New York getroffen hat, wirft unter anderem die Frage auf: Könnte uns das auch passieren?

Dazu morgen mehr.