Sonntag, 19. Februar 2012

"I Will Always Love You!"

Noch ist die Liebe nur süß! Frank Bernard Dicksee: Balkonszene zu Romeo und Julia. Bildquelle, aufgerufen am 18.2.2012!


Der Text dieses durch Whitney Houston und weitere so großartig interpretierten Songs lautet:

„If I should stay,
I would only be in your way.
So I´ll go, but I know
I´ll think of you ev`ry step of the way.

And I will always love you.
I will always love you,
You, my darling you.

Bittersweet memories
That is all I´m taking with me.
So, goodbye. Please don`t cry.
We both know what you, you need.

And I will always love you.
I will always love you.

I hope life treats you kind
And I hope you have all you`ve dreamed of.
And I wish to you, joy and happiness.
But above all this, I wish you love.

And I will always love you.
I will always love you.
I will always love you.
I will always love you.
I will always love you.
I,I will always love you.

You, darling, I love you.
Ooh, I`ll always, I´ll always love you.”

In den USA war dieser Song viele Jahre die meistverkaufte Single. Weltweit haben und werden Millionen Menschen mit dem Lied Trost im Schmerz suchen und weinen!

Dieses Lied aber, gerade auch in der ergreifenden Interpretation durch Whitney Houston, birgt große Gefahren, wenn man sich ihrer nicht bewusst oder sich ihnen zu lange aussetzt und sich der psychologischen Eigendynamik des Songs überlässt.

Trennungsschmerz wegen einer geliebten Person ist unumgänglich, sonst hätte man nicht geliebt. Doch Trennungsschmerz birgt die Gefahr, dass man im Gefühl des Liebesschmerzes stecken bleibt, der Verlust sich zu einer ewig schmerzenden Wunde entwickelt, der Liebesschmerz an die Stelle der als unersetzlich erscheinenden Liebe tritt.

Im Text heißt es zunächst (nach eigener Übersetzung)
„Wenn ich bliebe, ich stünde dir im Wege. Darum gehe ich. Aber ich weiß, bei jedem Schritt, da denke ich an Dich!“

Die Aussichtslosigkeit einer Beziehung scheint erkannt, auch der Schmerz infolge der Trennung, der Liebende möchte dem Geliebten aber nicht mehr im Wege stehen für sein weiteres Leben.

„Ich werde Dich immer lieben. Ich werde Dich immer lieben, Dich, mein Liebling, und nehme meine bittersüßen Erinnerungen mit mir, mehr nicht! Goodbye und weine nicht. Wir wissen beide, ich bin es nicht, was Du brauchst.“

Jede Beziehung ist bittersüß. Wenn die Beziehung gelingt, ist sie süßer als bitter, wenn sie  misslingt, wird sie bitterer und bitterer und die Süße verblasst! Irgendwann erfolgt die Einsicht, dass trotz der gemeinsamen süßen Momente in der Vergangenheit das dauerhafte Zusammensein sich nicht mehr ausreichend süß gestalten wird, die Trennung besser!

Diese Trennung muss aber als besser nicht nur für einen der Partner erkannt werden, sondern für BEIDE!

Das gelingt vielen Menschen nicht, die vom Schmerz überwältigt! Sie haben die Notwendigkeit der Trennung eingesehen, haben ihre Wut auf den Partner überwunden, möchten ihm die Freiheit geben, nach einem neuen Partner zu suchen, da man selbst dem anderen nicht genügte!

 „I´m not what you, you need!“ “Ich bin es nicht, wen Du brauchst!”

An dieser Stelle bleibt aus: Auch DU bist nicht die Person, die ICH brauche! Da man den Partner noch liebt, erklärt man, gehen zu wollen, möchte aber eigentlich nicht gehen, geht nur, da es zu viele der bittersüßen Momente gab, die in letzter Zeit vermutlich nur noch bitter!

Ich gehe, aber ich liebe Dich noch immer, werde Dich immer lieben, möchte keine neue Liebe, damit ich nur Dich ewig lieben kann, so wie ich es mir zu Anfang gewünscht, wie wir es uns versprochen hatten, auch wenn Du mich nun nicht haben willst, ich gehe zwar, liebe Dich aber trotzdem, liebe Dich für immer, ewig, „Ooh, I´ll always, I´ll always love you!“

Obwohl ich gehe, liebe ich Dich, ich wünsche Dir, dass das Leben gut zu Dir sein wird (auch wenn Du mir oft wehgetan hast), ich hoffe, dass Du alles, alles das bekommst, was Du Dir erträumst (ich kann es ja nicht bekommen, denn Du liebst mich nicht, so wie ich Dich liebe), ich wünsche Dir Freude und Glück (nicht so wie ich, Kummer, Schmerz, aber ich habe ja meine ewige Liebe zu Dir)! Und ich wünsche Dir vor allem Liebe (meine Liebe hast Du schon, ganz gleich, ob Du mich liebst, ich liebe Dich für immer).

Wer in diesen Gefühlen hängenbleibt, liebt den anderen NICHT, denn bei allem berechtigten Kummer und Schmerz sind derartige Liebesbekundungen ein Versuch, den scheinbar geliebten Partner unter Druck zu setzen, und ein Zeugnis, nicht nach tiefer, gegenseitiger und erfüllender Liebe suchen zu wollen!