Freitag, 16. Oktober 2015

Angela Merkel zum Welternährungstag!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Heute, am 16.10.2015, ist Welthungertag! 795 Millionen Menschen weltweit hungern oder sind unterernährt. Der Vorsitzende der Kommission Weltkirche bei der deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Ludwig Schick, fordert aus diesem Grunde ein Umdenken. Dem bin ich nachgekommen.

So wie es beim Begehren nach Schutz vor politischer Verfolgung, beim Schutz vor Krieg und Folter keine Obergrenze geben darf, so darf es bei Hunger und Durst keine Untergrenze geben. Jeder Mensch in Not hat die gleiche Würde wie ich, Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, wie sie vor dem Fernseher und den Rundfunkstationen weltweit, die sie jetzt meine Worte hören!

Darum erkläre ich auch in diesem Falle: Alle, die nicht ausreichend zu essen, jene, die nicht genügend Wasser, keine Windeln für ihre Kinder, denen Medikamente für ihre Liebsten fehlen, all jene, die keine Rollstühle oder Beinprothesen, obwohl gelähmt, beinamputiert, jene, denen die Medikamente fehlen, um ihre unerträglichen Schmerzen zu lindern, jene, die blind und taub, all ihr Brüder und Schwestern, die ihr Not leidet,

kommt zu uns, kommt nach Deutschland!

Über Brot verfügen wir ausreichend und Wasser, die meisten Menschen sind freundlich und weltoffen!

Macht euch auf den Weg, sammelt das, was ihr besitzt, und gebt es jenen, die euch den Transport nach Deutschland ermöglichen. Vergesst nicht, euch auf dem Meer eine Schwimmweste anzulegen und nehmt warme Kleidung mit, denn der Winter naht.

Ich und mit mir Millionen weiterer Deutscher werden euch, wenn nach mühevoller Reise am Ziel und die Gefahren überstanden, mit Freude im Herzen begrüßen.

Darum möchte ich zum Abschluss auch noch diese Zeilen vortragen, sie können die Musikbegleitung dazu hier abspielen


Who'll come with me?
Don't be afraid I know the way.
Who'll sing with me?
Don't be afraid I know the way.

Who'll dance with me
All through the world?
Don't be afraid I'll show the way.

We'll go with you
To search the way, to find your star.
Who'll come with us?
Don't be afraid, we found the way.

Who'll fly with me
To reach a star?
Don't be afraid, I know the way.

(Hello to all you young men!
Our foundest hopes now rest in you.
Remember there is nothing we can't do!
So believe! And be brave!)

Who'll be my friend
And walk with me and sing this song?
Who'll love with me?
We'll change the world and set it free!

We'll walk with you!
We'll be your friends!
We'll sing your song!
We know the way!



Danke für ihre Aufmerksamkeit!

Ihre Angela Merkel!