Donnerstag, 29. Juni 2017

Bevölkerungsdichte!

In Berlin dachte ich nicht selten, dass die Stadt zu dicht besiedelt sei, dass Deutschland insgesamt zu dicht besiedelt. Die Technologien sind vorhanden, um Menschen vollständig mit regenerativer Energie zu versorgen, aber es dürfen nicht zu viele sein und ihre Ansprüche nicht zu hoch!

In Deutschland leben 230 Menschen auf einem Quadratkilometer. Angesichts einer solch hohen Zahl ist es nicht möglich alle vollständig mit regenerativer Energie zu versorgen, das läßt sich überschlägig ausrechnen.

In Frankreich leben wieviele Menschen auf einem Quadratkilometer? 

111!

In Italien sind es 192!

In beiden Ländern deutlich weniger als in Deutschland.

Wieviel Menschen leben in Indien auf dem Quadratkilometer?

333! 

Das ist beunruhigend, denn Indien ist ein sehr großes Land. Es ist Indien noch viel weniger möglich sich vollständig mit regenerativer Energie zu versorgen als Deutschland.

In Japan leben 337 Menschen auf einem Quadratkilometer! In den Niederlanden 431, in Bangladesh 1023!

In China 136! Aber zu China zählen Tibet und ein großer Teil der Wüste Gobi, die über 2 Millionen Quadratkilometer groß!

Um Zahlen zu recherieren, sei jedem empfohlen:

Die Welt in Zahlen: Hier!