Freitag, 6. September 2013

Anmerkung zu den deutschen Exporten!

Uns, den Deutschen, geht es gut, weil wir hohe Exportüberschüsse erwirtschaften.

Leider konnten und können einige Staaten diese deutschen Exportüberschüsse nicht bezahlen.

Wir müssen deswegen diesen Ländern das Geld leihen, das fehlt, weil erstens diese Staaten sonst zu wenig Autos hätten oder billigere Autos aus anderen Ländern als Deutschland, zum Beispiel Italien oder Spanien möglicherweise sogar aus ihrem eigenen Land, und zweitens müssen wir den Ländern das fehlende Geld für ihre Importe aus Deutschland leihen, weil sonst die deutsche Exportindustrie Arbeitsplätze verlieren würde, was eine Katastrophe wäre.

Einigen Ländern müssen wir auch das Geld leihen für die Zinsen infolge der Schulden, die sie machten, um unsere Exporte kaufen zu können, aus den gleichen Gründen, die unter Punkt eins angeführt wurden.

Kein Land profitiert so vom Euro wie Deutschland, denn wir können exportieren UND Geld gegen Zinsen verleihen und sogar Geld für die Rückzahlung des verliehenen Geldes verleihen!

Mehr geht nicht!