Dienstag, 17. September 2013

Die USA als "Weltpolizist"!



Noch immer verhalten sich us-amerikanische Regierungen so, als hätten sie den Auftrag, weltweit Polizeiaufgaben durchzuführen. Jede Polizei bedarf aber bestimmter Gesetze, nach denen sie handelt. Welches könnten die Gesetze sein, nach denen us-amerikanische Regierungen handeln?

Vergegenwärtigen wir uns, der direkten Antwort auf die aufgeworfene Frage durchaus zunächst einmal ausweichend, den Zweck und die Grundstrukturen des InternationalenGerichtshofes in Den Haag, der am 1.Juli 2002 seine Arbeit begann.

Er ist zuständig und Ort der Gerichtsbarkeit bei schwersten Verbrechen, die die internationale Gemeinschaft als Ganzheit berühren: Das sind Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen und Verbrechen der Aggression. Ihm wird Vorrang vor der nationalen Gerichtsbarkeit eingeräumt, seine Anklagebehörde kann Ermittlungsverfahren kraft Amtes einleiten.

Dem sogenannten Rom-Statut zum Internationalen Strafgerichtshof waren bis zum Juli 2013 122 Staaten beigetreten:
34 Staaten aus Afrika, 28 Staaten aus Amerika, 11 Staaten in Asien, 41 Staaten in Europa, 8 Staaten in Ozeanien, 31 Staaten unterzeichneten den Vertrag, ratifizierten ihn bisher aber nicht!

Die USA hatten im Jahr 2000 das Statut unterzeichnet, 2002 aber die Unterzeichnung wieder zurückgezogen. Statt dessen schließen die USA bilaterale Verträge mit Staaten, die dazu willens, um eine Überstellung von US-Bürgern an den Internationalen Strafgerichtshof auszuschließen.

Falls doch einmal ein US-Bürger an den Internationalen Strafgerichtshof ausgeliefert werden sollte, kann die seit 2002 rechtskräftige American Service-Members` Protection Act angewendet werden, wonach US-Staatsbürger, die an den Strafgerichtshof ausgeliefert werden würden, da sie schwerster Verbrechen verdächtig, von den USA mit militärischen Mitteln befreit werden dürfen.

Das bedeutet, die USA hätten Krieg zu führen gegen die Niederlande, obwohl dieses Land Mitglied der NATO!

Für Deutschland träte dann der Bündnisfall ein und wären die Streitkräfte mobil zu machen, um den Niederlanden beizustehen und Krieg zu führen gegen die USA! Das beinhalten die internationalen Verträge, die Deutschland eingegangen ist!

Herr Westerwelle und Frau Merkel interessieren sich für solche Probleme nur marginal, solange die Mehrheit der Wähler sich nicht dafür interessiert und die SPD und Grüne so handeln, wie CDU und FDP, um nicht aufzufallen! Also bleibt das Thema Außenseitern vorbehalten, die nicht ernst genommen werden.

Wie absurd aber der Anspruch der us-amerikanischen Regierungen, international als „Weltpolizist“ aufzutreten, wird Mitbürgerinnen und Mitbürgern klar, die darüber nachzudenken begonnen haben.

Es ist Zeit, die us-amerikanischen Regierungen auf den Platz zu verweisen, der ihnen zusteht: Eine Regierung von vielen anderen Regierungen, die sich wie alle internationalem Recht zu beugen hat, die lernen muss, ihre aggressiven außenpolitischen Ansprüche zu zügeln und ihre Aggressivität nicht immer wieder als Akt der Menschlichkeit zu verbrämen braucht, denn Egoismus und Niedertracht der amerikanischen Präsidenten sind durch die meisten Mitmenschen längst durchschaut!