Donnerstag, 12. September 2013

Die kommenden Flüchtlings-Katastrophen

Bootsflüchtlinge aus Haiti! Bildquelle, aufgerufen am 12.9.2013!
Regelmäßig wird über die Flüchtlingskatastrophe wegen des Bürgerkrieges in Syrien berichtet! Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger: Das ist erst der Anfang!
Jedes Jahr sind es schließlich über 80 Millionen Mitmenschen mehr auf diesem Planeten und die Oberfläche der Erde bleibt jedes Jahr ungefähr gleich groß. 

Dass die Erde nicht für immer über 80 Millionen Menschen jährlich mehr sättigen kann und deren Durst stillen, erkennen inzwischen  auch stetig mehr Menschen, nicht so aber wichtige Multiplikatoren vorwiegend männlichen Geschlechts und fortgeschrittenen Alters in der katholischen und der muslimischen Glaubensgemeinschaft!

Hinzu kommt, dass für die weltweite Politik zwar eine "Art Klimawandel" existiert, aber nicht so, dass der Kampf für die Bewahrung unseres jetzigen Klimas wichtiger wäre als das Wirtschaftswachstum. 

Fruchtbarer werden Ägypten und Syrien, Indien und China, Mexico und Mali auf Dauer so nicht werden können und die Wälder in Kanada und Sibirien abzuholzen, um dann dort Ackerland zu erschließen, ist keine dauerhafte Lösung!

So werden die einen aufgeregt von Termin zu Termin fahren und fliegen, um mehr Engagement für Menschen in Not einzufordern, andere wiederum werden vor "Flüchtlings-Tsunamis" warnen und die EU zur Festung ausbauen wollen, die nicht mehr die Menschen hereinläßt sondern nur Rohstoffe aus jenen menschenreichen Ländern. Der türkische Präsident wird die muslimischen Frauen seines Landes weiter zum Kinderreichtum ermuntern und der Papst über die Sündhaftigkeit der Kondome und der Pille sowieso theologisieren!

Ändern wird sich - wahrscheinlich - erst etwas, gründlich ändern, wenn große Katastrophe Schlag auf Schlag wie Peitschenhiebe die Menschheit bis aufs Blut quälen!

Dann wird - möglicherweise - bei einer Mehrheit die Einsicht reifen, dass sowohl Christentum wie Islam überholte Religionen, die für die heutigen Probleme der Menschheit die falschen Antworten liefern, Antworten, die großes Unglück und in ihrem Ausmaß noch nie gesehenes Leid über die Menschheit bringen werden.

Die Möglichkeit, Zukunftsfragen angemessen zu diskutieren und zu analysieren, nach fruchtbaren Lösungen zu suchen und diese umzusetzen, gibt es in Ansätzen allerdings auch schon: Es ist die Lehre von der Evolution Gottes!