Dienstag, 10. September 2013

Was ist die Zeit?

Albrecht Dürer: Ritter, Tod und Teufel! Bildquelle, aufgerufen am 10.9.2013!

"Was ist die Zeit?

Ein Geheimnis - wesenlos und allmächtig. Eine Bedingung der Erscheinungswelt, eine Bewegung, verkoppelt und vermengt dem Dasein der Körper im Raum und ihrer Bewegung.


Wäre aber keine Zeit, wenn keine Bewegung wäre? Keine Bewegung, wenn keine Zeit?


Frage nur!


Ist die Zeit eine Funktion des Raumes? Oder umgekehrt? Oder sind beide identisch?


Nur zu gefragt!


Die Zeit ist tätig, sie hat verbale Beschaffenheit, sie "zeitigt".


Was zeitigt sie denn?


Veränderung!


Jetzt ist nicht damals, hier nicht dort, denn zwischen beiden liegt Bewegung. Da aber die Bewegung, an der man die Zeit mißt, kreisläufig, in sich selber beschlossen, so ist das eine Bewegung und Veränderung, die man fast ebensogut als Ruhe und Stillstand bezeichnen könnte; denn das Damals wiederholt sich beständig im Jetzt, das Dort im Hier.


Da ferner eine endliche Zeit und ein begrenzter Raum auch mit der verzweifeltsten Anstrengung nicht vorgestellt werden können, so hat man sich entschlossen, Zeit und Raum als ewig und unendlich zu "denken" - in der Meinung offenbar, dies gelinge, wenn nicht recht gut, so doch etwas besser.


Bedeutet aber nicht die Statuierung des Ewigen und Unendlichen die logisch-rechnerische Vernichtung alles Begrenzten und Endlichen, seine verhältnismäßige Reduzierung auf Null? Ist im Ewigen ein Nacheinander möglich, im Unendlichen ein Nebeneinander? Wie vertragen sich mit den Notannahmen des Ewigen und Unendlichen Begriffe wie Entfernung, Bewegung, Veränderung, auch nur das Vorhandensein begrenzter Körper im All?


Das frage du nur immerhin!" 


so Thomas Mann in "Der Zauberberg", sechstes Kapitel: "Veränderungen"!

Einstein hat Zeit so definiert: Zeit ist, was eine Uhr misst!

Der Autor dieses Blogs definiert Zeit so:

Zeit ist jede beliebige Summe evolutionärer Zwischenschritte bis zur Verwirklichung Gottes!